Kann man diese Abfrage in Excel mit einer Index-Formel lösen?
Zur besseren Veranschaulichung folgende Darstellung aus Excel:
Die Ausgangstabelle ist ein A1:D5
Zieltabelle bzw. neue Ausgabe ist in A9:C11
In der Zelle A9 ist ein Drop Down Menü und hier kann man entweder Deutschland oder Frankreich auswählen. In diesem Fall wurde Deutschland ausgewählt. Der Wert in Zelle A9 kann also variabel bestimmt werden. Wie müsste nun bspw. die Formel in B10 aussehen damit der passende Umsatz ausgegeben wird in Abhängigkeit von dem was in Zelle A9 ausgewählt wurde?
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Reihenfolge der Länder in der Ausgangstabelle kann auch mal anders aussehen beispielsweise wie folgt:
Die Struktur der Zieltabelle sollte immer gleich bleiben wie folgt.
Die Formel müsste als irgendwie dynamisch aufgebaut werden.
2 Antworten
Da hilft am besten:
SUMMEWENNS
ABER wenn tatsächlich pro Land nur einmal Gewinn und Umsatz dargestellt ist gelingt es auch mit INDEX(....;VERGLEICH( ))
Wird aber komplizierter.
Solche Analysen macht man am Besten mit PIVOT.
Die Rohdaten in die richtige Struktur bringen und dann eine PIVOT Tabelle daraus machen...und schon ist die Reporting Weilt ganz einfach.
Könntest du mir mitteilen wie die Formel in B10 bspw. aussehen müsste
B10: =INDEX($A$1:$D$5;VERGLEICH($A$9;$A$1:$A$5;0);3)
C10: =INDEX($A$1:$D$5;VERGLEICH($A$9;$A$1:$A$5;0);4)
B11: =INDEX($A$1:$D$5;VERGLEICH($A$9;$A$1:$A$5;0)+1;3)
C11: =INDEX($A$1:$D$5;VERGLEICH($A$9;$A$1:$A$5;0)+1;4)
Klappt es?
Nachtrag (siehe Kommentar des FS):
Formel in B10 (und nach rechts und dann die Zeile nach unten kopieren):
=INDEX($C$2:$D$5;SUMMENPRODUKT((($A$9&$A10)=($A$2:$A$5&$B$2:$B$5))*ZEILE($A$1:$A$4));VERGLEICH(B$9;$C$1:$D$1;0))
Wenn Du "Deutschland" in "Frankreich" änderst erhältst Du DEREN Daten.
Checke das mal genau. Passt es?

DAS ist wesentlich aufwendiger und ein sehr unschöner Aufbau der Tabellen, aber ich habe meine Antwort mal erweitert.
Du hast das ziemlich drauf, Vielen Dank. Es passt fast bloss wenn man Frankreich auswählt kommen noch nicht ganz die passenden Daten. Ich habe die Excel Tabelle nun mal in ein Google Sheets transferiert. Vielleicht kannst du darin die Anpassungen direkt machen:
aus jeden Fall vielen Dank
Erstens ist in A10 nach dem "Umsatz" ein Leerzeichen. DAS darf natürlich nicht sein, denn er sucht ja in der Tabelle danach und DA steht es ohne Leerzeihen!
Lösche das mal, und B10 stimmt!
Außerdem hatte ich geschrieben, Du sollst die:
Formel in B10 (und nach rechts und dann die Zeile nach unten kopieren)
Mache das und der Rest stimmt auch.
ODER?
Mehr Kriterien und Länder sollten kein Problem sein. Einfach die Ausgabetabelle erweitern und die Formel so wie sie ist nach rechts dann halt weiter runterkopieren. Der Bereich der Tabelle muss natürlich entsprechend angepasst werden.
Ich bin gerade unterwegs aber ich teste es nachher, lieben Dank auf jeden Fall für deine Hilfe
jetzt klappt es, du bis echt ein Excel Crack, vielen Dank, jetzt hoffe ich mal dass ich die Übertragung und die Aufnahme von weiteren Ländern hinbekomme. Vielen Dank nochmal
ich habe nun eine Übertragung gemacht allerdings gibt es da noch Probleme, ich habe die Tabelle in das Google Spreadsheet kopiert unter dem oben angegeben Link, könntest du da bitte nochmal einen Blick darauf werfen, vielen Dank
Kleiner Fehler --> Große Wirkung.
Das ZEILE($A$1:$A$4) darf NICHT angepasst werden, das ist eine reine Zählvariable, die angiebt, die wievielte Zeile aus dem INDEX ausgegeben werden soll. Muss also so bleiben, bzw. höchstens die 4 erhöhen, wenn im INDEX mehr Zeilen stehen. Also immer von 1 bis zur maximalen Zeilenzahl im INDEX.
Also DIESE Formel in B24 und kopieren, wie gehabt.
=ARRAY_CONSTRAIN(ARRAYFORMULA(INDEX($C$17:$F$20;SUMMENPRODUKT((($B$14&$A24)=($A$17:$A$20&$B$17:$B$20))*ZEILE($A$1:$A$4));VERGLEICH(B$23;$C$16:$F$16;0))); 1; 1)
Klappt es?
ja klappt, ich hoffe ich bekommen die Erweiterung hin. Vielen Dank dir nochmal.
Vielen Dank nochmal, klappt jetzt gut
Hallo vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Formeln funktionieren. Aber kann man das auch noch dynamisch gestalten, denn die Reihenfolge von den Ländern kann auch mal anders aussehen und ist nicht fix. Ich habe ein Beispiel in meiner Frage angegeben.