Ist die Lichtgeschwindigkeit im Plasma hoher als im Vakuum?

7 Antworten

Nein, im Übrigen ist die Lichtgeschwindigkeit (der Photonen) in jedem Medium gleich, sie ist nur scheinbar geringer, z.B. in Wasser, Glas usw. Grund: Die Photonen interagieren in einem Medium (auch in Plasma) mit den Teilchen des Mediums und werden dadurch abgelenkt, wodurch der Weg durch das Medium größer wird und das Licht (die Lichtstrahlen) langsamer. Tatsächlich aber ist die Lichtgeschwindigkeit bzw. die Geschwindigkeit der Photonen immer gleich groß.

Im Vakuum erreicht Licht seine Höchstgeschwindigkeit. Es ist demnach nirgendwo schneller.

Nein. Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum (c). ist die höchstmögliche Geschwindigkeit für Materie und Information. Sie kann allerdings in Stoffen wie Wasser, Glas etc. geringer sein weil die Photonen mit dem Medium interagieren müssen - also "durch Gedrängel" aufgehalten werden. Darauf beruht die Lichtbrechung. Die ermöglicht es zum Beispiel vielen Leuten mit der Kamera ihres Handys nutzlose Katzenvideos aufzunehmen.

Also nein - Plasma kann (!) die Geschwindigkeit des Lichts bestenfalls herabsetzen aber nicht erhöhen.

Die Lichgeschwindigkeit im Vakuum ist die höchste Geschwindigkeit die es gibt, daher nein. Im Plasma interagiert das Licht mit den Partikeln, daher wird es "abgebremst".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Ich denke mal nicht, da es keinen Sinn ergeben würde. Der mechanische Widerstand ist im Plasma höher als im Vakuum.