Wie viel Einfluss hat das Englische Königshaus auf die Regierung und Politik?

1 Antwort

Wie viel Einfluss hat das Englische Königshaus auf die Regierung und Politik?

Das ist eines der Arcana des britischen Regierungssystems.

Die Queen und der von ihr eingesetzte Premierminister treffen sich i.d.R. einmal wöchentlich zum Gedankenaustausch unter vier Augen. Niemand weiß, was dort besprochen und vereinbart wird.

Die Queen ist über alle Staatsgeheimnisse informiert und wird laufend über die Politik der Regierung unterrichtet. Ohne ihre Unterschrift ist kein Gesetz in Kraft. Sie ist die Oberbefehlshaberin aller Streitkräfte, die, wie Beamte und Richter, auf sie vereidigt sind.

Die königliche Familie ist im ganzen Land mit den politisch maßgeblichen Schichten vernetzt. Sie kann daher nicht nur direkten politischen Einfluss durch Kontakte mit den maßgeblichen Politikern ausüben, sondern über ihre gesellschaftlichen Beziehungen, über die Ausstrahlungskraft ihres Hofes, durch unermüdliche Repräsentationstätigkeit und durch ihre Anhängerschaft in allen Teilen des britischen Königreiches auch erheblichen indirekten politischen Einfluss ausüben.

Die Queen ist nicht nur eine intelligente, sondern auch eine politisch interessierte und informierte Persönlichkeit, die seit 1952 politische Erfahrungen und entsprechendes Wissen gesammelt hat. Ihr Einfluss dürfte unschätzbar und für die Regierenden wichtig sein. Aber weder das Königshaus noch die Regierenden lüften den Schleier über den wahren Einfluss der Monarchie. Im Prinzip ist die britische Monarchie durch keine Verfassung eingeschränkt, sondern nur durch Konventionen, Gewohnheiten, die sich eingeschleift und der britischen Monarchie insbesondere seit rund zwei Jahrhunderten das Gewand einer parlamentarischen Monarchie umgelegt haben. Kluge und fähige Monarchen haben sich angepasst und spielen mit, ihre äußere Macht auf lediglich repräsentative Aufgaben beschränkt erscheinen zu lassen. Im Grunde profitieren die Monarchie ebenso wie der britische Staat von diesem Arrangement.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung