Einleitung in ein Referat?

3 Antworten

Hallo! :-)

• today I want to talk about ...
  • welcome to my presentation about ...
  • good morning ladies and gentlemen
  • today I’ll be talking about ...
  • I am presenting you ...
  • today’s topic is ...

Ich habe bzw. mache es immer noch bei meinen jetzigen Präsentationen so, dass ich noch vor der eigentlichen Einleitung / Begrüßung einen Satz sage der dazu passt. (Sprüche) Das erweckt die Aufmerksamkeit weil man so etwas gar nicht erwartet hat!:-)

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Leider weiß ich nicht, welche Themen du in deinem Referat anschneiden willst. Wie wäre es denn mit einem kleinen Film am Anfang deines Referats? Z. B. diesem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=U6s-Q3pw8Xo

Man kann auch sozusagen an den Anfang gehen:

https://www.youtube.com/watch?v=inKSvLk7kiI

Man kann natürlich auch noch weiter in die Geschichte zurückgehen:

https://www.youtube.com/watch?v=jNgP6d9HraI

Viel Erfolg für dein Referat!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Today I wanna talk with you about an interesting and important thing...

Einleitung für ein Deutsch Referat?

Hat jemand eine gute Einleitung für ein Referat zu dem Thema Klimawandel und Naturkatastrophen mir fällt einfach 0 ein🙄

...zur Frage

Passt das Thema zu unserem Wirtschaft und Recht Referat?

Wir haben bald ein Referat im Fach Wirtschaft und Recht, und sollen uns selber ein aktuelles Thema aussuchen, haben jetzt aber keine Möglichkeit mehr unsere Lehrerin zu fragen ob es passt. Passt das Thema 99% der deutschen überschätzen die weltweite Armut, und armutsrisiko in Deutschland nimmt zu, also WR Referat?

...zur Frage

Referat in BWR halten vor Weihnachten?

Über welches Thema würdet ihr ein Referat machen welches Thema würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Biologie Referat Thema

Hallo :)

Ich möchte gerne ich Biologie ein Referat halten,mein Lehrer meinte jedoch ich soll mir ein passendes Thema aussuchen und es ihm sagen. Ich bin in der 9.Klasse und wir haben zurzeit das Thema Sexualkunde und sowas.. Kann mit jemand helfen ?

...zur Frage

Einleitung für ein Referat im Geschichtsabtitur Thema Judenverfolgung?

Ich hab bald mein mündliches Geschichte Abi und in dem müssen wir ein Referat halten, aber mir fällt keine Einleitung ein, mein Thema ist die Judenverfolgung während der NS-Zeit. Meine Lehrerin hat gesagt, dass es am besten wäre von einem aktuellen politischen Thema auf mein Referat überzuleiten, aber alles was mir einfällt ist die politische Verfolgung mancher Randgruppen im nahen Osten, da der nahe Osten aber zu einem anderen Teilbereich zählt, der nach dem Referat gefragt wird, kann ich das Thema nur schlecht als Einleitung nehmen. Fällt euch vielleicht eine bessere Einleitung ein.

...zur Frage

Guter Anfang für ein Englisch Referat?

Ich muss ein Referat auf Englisch über das Thema bungee jumping halten, weiß aber nicht wie ich anfangen soll mit dem Vortrag. So Sätze wie "today i want to tell you sth about..." finde ich etwas langweilig. Hat vielleicht jemand einen guten Vorschlag der auch zu meinem Thema passt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?