Wie viel Druck hält eigentlich ein menschlicher Schädel aus?

10 Antworten

Es gibt hierbei praktisch keine Limitierung. Flüssigkeiten sind inkompressibel. Stell Dir vor, du füllst einen Balloon mit Wasser (es darf keine Luft dabei sein). Dann kann man diesen Balloon in beliebige Tiefen mitnehmen. Er wird dabei ein konstantes Volumen aufweisen, wobei der Aussendruck immer dem Innendruck entspricht. Auf den Schädel übertragen heisst das, es lastet keine Druckkraft auf die Hirnmasse, weil über das gesamte Schädelvolumen derselbe Druck herrscht (es sei denn da wäre Luft drin).

Anders ist es bei allen gasgefüllten Körperhöhlen (Nebenhöhlen, Stirnhöhlen, Mittelohr, Lunge, Gasansammlung im Verdauungstrakt..). Zwischen diesen und der Umgebung besteht ein Druckdifferenz, die zur Deformation des Hohlraums führen kann, was durch die Kompression des darin befindlichen Gases zugelassen wird. Würde sich in diesen Hohlräumen eine Flüssigkeit befinden, bestünde wiederum keine Druckdifferenz und es würde nichts passieren. Probleme machen unter Wasser immer die Gase...

Wegen dieser Tatsache leben auch die meisten grösseren, schalenlosen, weichen Organismen, wie Quallen, Tintenfische, Sepia, Schnecken,... im Meer und können sich dort ganz frei in beliebigen Tiefen bewegen, ohne das dabei irgendetwas an ihnen kaputt ginge.

Auf dem Prinzip der Inkompressibilität beruht auch die gesamte Hydraulik. Die direkte, verlustfreie Kaftübertragung durch Flüssigkeiten.


Auch wenn hinter dieser Frage nichts Böses stecken sollte, erschreckt sie mich gerade fürchterlich, weil ich letztens einen Film gesehen habe, in dem die Schädel lebender Tiere zertreten wurde. Mein Magen rotiert noch immer!

es wurden versuche mit profisionellen sätigungstauchern gemacht der druck in der druckkammer erreichte70 bar für einen ganzen tag das entspricht einer wassertiefe von 700 m die dekompressionszeit dauerte 32 tage

Schnelles Geburtstagsgeschenk für Mama bis morgen!

Ja moin. Habe mich bis gerade eben auf Morgen gefreut, da Silvester ist. Wo ich gerade drüber nachgedacht habe... Ist mir auch ganz spontan locker flockig eingefallen, dass morgen Mamas Geburtstag ist. Problem: Heute ist Sonntag, alle Geschäfte haben zu, Pralinen und so weiter sind ausgelutscht, Bücher und Karte gehen nicht weil meine Mutter Asiatin ist und nicht so gut lesen kann.

Da fällt mir eigentlich nur spontan ein etwas zu basteln. Eine Idee irgendjemand?

Danke.

...zur Frage

Kann es an meinen 3 Nieren liegen, dass ich nur 5-6 Schlaf brauche?

Also bei mir ist es so, dass ich nach 5-6 Stunden schlafen aufwache und hellwach bin und auch nicht weiterschlafen kann (ich bin 12)

Nun hat man vor kurzem im Krankenhaus zufällig festgestellt, dass ich 3 Nieren habe und ich hab man im Fernsehen gesehen, dass Menschen die nur noch eine Niere haben viel viel schneller müde werden.

Also wenn man mehr müde wird, weil man nur noch eine Niere hat, dann müssten die die 3 haben doch weniger müde werden oder ?

...zur Frage

Was denkt ihr worin hat das Leben Sinn wenn es irgendwann vorbei ist und wir sowieso alles vergessen was wir getan haben?

Ich wollte nur eine kleine Frage stellen. An alle 13-14 Jährigen wie findet ihr das?

...zur Frage

Wie kann man Bundestrainer (fürs Turnen) werden?

Hallo ihr Lieben, Auch wenn die Frage etwas verrückt klingt, abwegig ist das wirklich nicht. Ich habe gestern von meinem eigenen Trainer die Rückmeldung bekommen dass ich ein Talent fürs Trainieren habe und da ist mir das spontan als 2. Berufswunsch eingefallen.

Danke schonmal für die Antworten,

Sarah :)

Headline

...zur Frage

Wieviel Druck hält ein Mensch aus?

Diese frage klingt jetzt vieleicht ein bissl doof aber ich lese gerade ein Buch indem eine Frau in einem Raum eingesperrt ist und immer mehr Druck aufgebaut wird, deswegen würde ich gerne mal wissen wie viel Druck (Luft) ein menschlicher Körper so aushält und was bei Überdruck passiert.

Ich freu mich über eure Antworten

Liebe Grüße Kassy :*

...zur Frage

Wie lange sind Samenzellen in einem toten Mann lebensfähig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?