Wie viel darf mir das JobCenter bei einem 450€ Job abziehen?

5 Antworten

Erst einmal musst du von deinem Einkommen nichts ans Jobcenter abgeben, wenn wird dieses max.auf deinen eigenen Bedarf angerechnet und deine Leistungen die deine Mutter für dich bekommt werden gekürzt oder der Leistungsanspruch würde ganz entfallen, wenn du deinen Bedarf dann mit deinem anrechenbaren Einkommen selber decken könntest.

Dann würdest du auch als unter 25 jähriges Kind nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter gehören und müsstest deinen Anteil an Miete, Strom, evtl.Telefon / Internet, Lebensmittel usw.selber an deine Mutter zahlen.

Wenn du mit deinem Abi fertig bist, dann gibt sich das Jobcenter ganz sicher nicht 1 Jahr mit nur einem 450 € Job von dir zufrieden, du könntest dann auch Voll bzw.zumindest Teilzeit arbeiten gehen.

Für Erwerbseinkommen gelten dann die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll, dass wären zunächst 100 € Grundfreibetrag vom Bruttoeinkommen, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest du also angenommen min.monatlich 1200 € Bruttoeinkommen erzielen, dann stünden dir die max.300 € an Freibetrag zu, wenn du z.B. bei 1200 € Brutto dann 900 € Nettoeinkommen auf dein Konto bekommen würdest, dann würde das Jobcenter diese 300 € Freibetrag theoretisch von deinen angenommenen 900 € Netto abziehen und diese 600 € anrechenbares Erwerbseinkommen würden dann auf deinen Bedarf angerechnet.

Angenommen du wohnst mit deiner Mutter alleine und sie zahlt 500 € für die Warmmiete, dann würden dir für deinen Bedarf 50 % davon zustehen, diese 250 € kämen dann zu deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt von ( 18 - 24 Jahre ) derzeit 339 € dazu.

Dein Bedarf würde dann bei angenommen min.589 € pro Monat liegen, dein anrechenbares Einkommen aber bei 600 €, somit würdest du deinen Bedarf aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken können und du würdest aus der BG - deiner Mutter raus sein.

Wenn du bzw.deine Mutter dann in diesem Jahr kein Kindergeld mehr für dich bekommen würde, dann würde deine Mutter ihren Bedarf weiter bekommen, für dich würde sie nichts mehr bekommen, du würdest also deine angenommenen 900 € Netto aufs Konto bekommen.

Von diesen 900 € Netto zahlst du dann zumindest deine angenommenen 250 € für die Warmmiete + 50 % für den Strom + evtl.50 % für Telefon / Internet, deinen Anteil für Lebensmittel usw. und der Rest was bleibt gehört dir.

Weil Hartz-IV nur hilfsbedürtigen Menschen zusteht, und Menschen ohne einkommen sind Hilfsbefürftig. Wenn man aber einen 450 Euro Job antretet, liegt man mit Hartz-IV über dem Existensminimum. Der Staat zieht deswegen viel vom Regelsatz ab, so das man wieder knapp am Existensminimum lebt + eben den kleinen Teil den man behalten darf. Der Staat spart dadurch natürlich was ein, weil sie nicht mehr den vollen Regelsatz bezahlen müssen. Das problem ist, dass du mit deiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, also wird alles auf allem angerechnet.

Aber jetzt mal ehrlich: Abi und 450 Euro Job? Ich würde mir was besser bezahltes suchen.

emelywng
Fragesteller

Danke, die Antwort macht alles grad sehr viel verständlicher für mich. Aber kann ich einfach sagen, „ich will kein Hartz 4 mehr“, weil ich es wirklich unglaublich finde wie viel ich abgeben muss nur weil meine Mutter nicht arbeiten gehen kann und alleinerziehend ist. Ist das nicht ungerecht? Ich will ja auch gar nicht am Existenzminimum leben. Ich will einfach normal verdienen, meine Wartesemester damit füllen, nächstes Jahr ausziehen und studieren. Mit nur 170€ von 450€ klingt es aber eher so, als müsste ich darauf noch ewig warten. Und selbst wenn ich noch mehr verdiene, muss ich ja auch sehr viel abgeben und dazu auch noch steuern, bringt das dann überhaupt was?

Wenn mein Freund auf 450€ Basis arbeitet, er aber kein Hartz 4 bezieht, darf er dann das komplette Geld behalten?

JobcenterTycoon  28.04.2019, 17:23
@emelywng

Wenn deine Mutter ALG II bezieht, steht dir logischerweise auch ALG II zu. Wenn du unter 25 Jahre alt bist, lebst du automatisch in einer bedarfsgemeinschaft, wo man ohne weiteres auch nicht rauskommt. Auch alleine Umziehen ist da nicht drinnen, wenn das Jobcenter die neue Wohnung bezahlen soll. Wenn du anfägst zu studieren, bekommst du ja BAföG, und mit BAföG kannst du dann Ausziehen, da brauchst du dann keine Erlaubnis vom Amt. Aber meine Logik ist ja hier jetzt: Hartz-IV + den Teil den du behalten darfst ist doch mehr als nur die 450 Euro, oder?

Also nochmal kurz:

450 Euro Job wird angerechnet, solange du Zuhause lebst und Hartz-IV beziehst.

Wenn du Studierst, bekommst du BAföG und kannst dann ausziehen (Du hast dann auch keine Verbindung mehr zu deiner Mutter (du beziehst ja dann kein H4 mehr), also einen 450 Euro Job kannst du dann anfangen, ohne das es auf den Regelsatz deiner Mutter auswirkt) WICHTIG: Auch beim BAföG wird ein zu hoher Lohn angerechnet, das heißt wenn du 5400 Euro im Jahr überschreitest, bekommst du dann weniger BAfÖG.

emelywng
Fragesteller
@JobcenterTycoon

Wirklich, vielen lieben Dank, deine Antworten helfen mir sehr. Jetzt habe ich aber nicht ein paar Fragen:

Mir steht ALG II zu, aber geht das als Geld an mich? Ich dachte, dass meine Mutter das Geld für Unterhalt etc bekommt, da kriege ich am Ende ja nichts.

Wenn ich ausziehen würde und das JobCenter die Wohnung nicht bezahlt, dann gebe ich doch auch nichts Mehr an die ab oder?

Ich lebe in Berlin und möchte nach Leipzig ziehen wegen meiner Ausbildung und danach denn Studium, deswegen werde ich erst Bafög beziehen können wenn ich umgezogen bin.

Zu deiner Frage: Das Hartz 4 Geld kriegt ja meine Mutter und im Endeffekt würde ich von meinem 450€ Verdienst dann nur das behalten, was ich als Rest bekomme also ca 170€, was meiner Meinung nach sehr wenig ist wenn ich auf eine Wohnung spare.

JobcenterTycoon  28.04.2019, 18:19
@emelywng
Mir steht ALG II zu, aber geht das als Geld an mich? Ich dachte, dass meine Mutter das Geld für Unterhalt etc bekommt, da kriege ich am Ende ja nichts.

Hartz-IV steht einen sogar ab 15 zu (Auszahlung an die eltern), allerdings wird das mit dem Kindergeld verrechnet und deswegen kommt genau das selbe raus.

Ab 18 steht dir ganz normal Hartz-IV zu, da deine Mutter nicht alleine für dich aufkommen kann. Das ist allerdings ganz schön verzwickt, weil es noch gefühlt 1000 andere Sachen gibt die alle miteinander verrechnet werden und so. (Unterhalt Vater, Kindergeld, irgendwelche zuschläge keine ahnung wofür...) Allerdings müsstest du wie alle anderen auch einen ganz normalen Antrag auf Hartz-IV stellen.

Wenn ich ausziehen würde und das JobCenter die Wohnung nicht bezahlt, dann gebe ich doch auch nichts Mehr an die ab oder?

Wenn du BAföG beziehst, kannst du normal ausziehen. Wenn du ohne Hartz-IV und ohne BAföG ausziehst, dann musst du halt alles selber bezahlen, aber dein eigenes Geld wird dann nirgendwo mehr angerechnet.

Ich lebe in Berlin und möchte nach Leipzig ziehen wegen meiner Ausbildung und danach denn Studium, deswegen werde ich erst Bafög beziehen können wenn ich umgezogen bin

Das ist ja wieder was komplett anderes. Wenn du eine Ausbildung machst, müsste dir BAB (berufsausbildungshilfe) zustehen. Das ist aber für mich echt zu viel, da muss ich entgültig kapitulieren 😂😂

Da müsstest du mal beim Amt nachfragen wie das da alles genau abläuft.

Zu deiner Frage: Das Hartz 4 Geld kriegt ja meine Mutter und im Endeffekt würde ich von meinem 450€ Verdienst dann nur das behalten, was ich als Rest bekomme also ca 170€, was meiner Meinung nach sehr wenig ist wenn ich auf eine Wohnung spare.

Irgendeine Leistung müsstest du auch bekommen, weil wenn deine Mutter hartz-IV bezieht und sonst nichts anderes bekommt, wie soll sie dich dann finanzieren? Vermutlich bekommt sie noch Kindergeld und Unterhalt vom Vater, aber auch da ist es echt zu viel für mich, sorry. So genau kann ich das alles nicht beantworten. Zur not: Nachfragem beim Amt, Antrag auf H4 stellen, Anwalt fragen. (Sie haben dann auch mehr Infos und kennen sich viel besser aus)

JobcenterTycoon  28.04.2019, 18:49
@emelywng

Also noch mal ganz kurz: Deine Mutter bekommt Hartz-IV und du bekommst höchstwahrscheinlich eine nicht diffinierte Leistung (eventuell Hartz-IV). Das heißt, du lebst in einer bedarfsgemeinschaft, und dort werden die 450 Euro angerechnet.

Du gehst aktuell zur Schule und möchtest für eine eigene Wohnung sparen. Wenn du genug Kohle hast, kannst du ausziehen und dein Ausbildungsgeld wird nirgendwo angerechnet. Außerdem hast du eventuell anspruch auf Unterhalt von deinem Vater und eventuell anspruch auf BAB oder eventuell anspruch auf Mietzuschuss (zusätzlich zu deinem Ausbildungsgeld). (Auszug muss aber genehmigt sein.)

Danach möchtest du Studieren, da hast du anspruch auf BAföG

so habe ich das jetzt verstanden.

Maximal 290 Euro

(wenn das noch aktuell ist)

emelywng
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kannst Du das genauer erklären wie du auf die Summe kommst?

Totalausfall  28.04.2019, 16:30
@emelywng

Ich hatte auch mal einen Minijob.

Warum kriege ich nur 170€ von 450€ die ich verdient habe,

Schlicht und ergeifend, weil Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten zu Deinem Lebensunterhalt beitragen musst.

Und da Dein Bedarf nach den Richtlinien von SGB II für Dich entweder bei 322 ( als unter 18-jährige/r ) oder 339 Euro + 50 % Eurer Kosten der Unterkunft liegt - musst Du Dich halt daran beteiligen.

Du musst dann etwas abgeben wenn du ebenfalls Hartz4 beziehst. Wenn du aus der Bedarfsgemeinschaft ausziehst und dein Leben selbst finanzierst darfst du alles was du verdienst behalten, egal ob deine Mutter Hartz 4 bezieht oder nicht. Allerdings hast du vergessen das nicht nur deine Mutter aktuell Hartz 4 bezieht, sondern du eben auch.

Und warum zum Teufel will man nach dem Abi 1 Jahr auf 450 Euro Basis arbeiten. Das ist doch blödsinn und bringt dich kein Stück weiter.

emelywng
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort! Bedarfsgemeinschaft bedeutet doch, dass ich aus der Wohnung meiner Mutter ausziehe, richtig?

ich wollte nach dem Abibauf 450€ Basis arbeiten, da ich dachte es wäre schlauer erstmal zu sparen und so auch keine Steuern zahlen zu müssen. Sollte ich mehr verdienen?

Sanja2  28.04.2019, 16:35
@emelywng

große Summen kannst du eh nicht sparen wenn du Hartz 4 beziehst. Und wie gesagt, es bringt dich nicht weiter. Dann mach wenigstens was sinnvolles draus. Mach ein FSJ. Da verdienst du auch nicht mehr als bei einem 450€ Job, aber nimmst wenigstens eine Erfahrung mit die auf dem Lebenslauf gut aussieht.

Bedarfsgemeinschaft bedeutet die Menschen die gemeinsam in einer Wohnung leben und sich gemeinsam versorgen. Wenn du da nicht mehr dazu gehörst, dann musst du ausziehen.

emelywng
Fragesteller
@Sanja2

Danke! Mein Freund bezieht kein Hartz 4, behält er dann die kompletten 450€? Und gibt es Möglichkeiten, dass ich kein Hartz 4 Geld bekomme, meine Mutter aber schon und ich trotzdem hier wohnen bleibe? Ich kenne mich gar nicht mit dem allen hier aus aber ich will nicht nur um die 170€ im Monat verdienen, das ist ja Unsinn und da darf ich ewig warten bis ich ne Wohnung kriege.

emelywng
Fragesteller

Aber wenn ich Hartz 4 beziehe, sollte ich das Geld dann nicht auch bekommen?

Sanja2  28.04.2019, 16:36
@emelywng

Deine Mutter bekommt das Geld und finanziert davon die Miete, die Nebenkosten, deine Versorgung, ....

Sanja2  28.04.2019, 16:45
@Sanja2

wenn du kein Hartz 4 mehr beziehst, dann musst du deiner Mutter halt von deinem Einkommen das finanzieren das sie dann weniger bekommt. Denn wie soll sie denn sonst euer Leben finanzieren?

Geh den Weg den alle jungen Menschen gehen. Studiere nach dem Abi, beantrage Bafög, lebe in einer WG oder Studentenwohnheim und baue dir dann langsam dein eigenes Leben auf.

Sanja2  28.04.2019, 16:47
@Sanja2

Übrigend behälst du auch die kompletten 450 Euro, nur wird von deinem Hartz 4 Anteil entsprechend einiges abgezogen das du eben mit deinem Gehalt ausgleichen musst. Außerdem kann es gut sein das das Jobcenter dir ordentlich Druck macht, wenn du nach der Schule lediglich einen 450€ Job hast und weiter nichts tust.

emelywng
Fragesteller
@Sanja2

Ich hatte auch vor zu studieren, muss aber Wartesemester belegen. Ich verstehe nur wirklich nicht, wie ich so verdammt viel Geld abgeben muss. Bringt ja wirklich nicht viel wenn ich mehr als 450€ verdiene, wenn mir eh mehr als die Hälfte abgezogen wird.

Sanja2  28.04.2019, 16:56
@emelywng

weil jeder Mensch dazu verpflichtet ist mit seinem Einkommen für seinen eigenen Unterhalt zu sorgen. Warum soll die Allgemeinheit dich finanzieren und dein Gehalt darfst du alleine für dich behalten?

Wenn du davon ausgehst das du Wartesemester brauchst, dann tu in der Zwischenzeit was sinnvolles. Was willst du denn studieren und wie viele Wartesemester erwartest du zu brauchen?

emelywng
Fragesteller
@Sanja2

Ja, da hast du Recht. Ich habe nur nicht erwartet so viel abgeben zu müssen. Immerhin dürfen nicht Hartz 4 Empfänger mehr als 170€ behalten. Aber ja, dafür kriegt meine Mutter das Hartz 4 Geld, das habe ich grad auch erst realisiert.

Also ich werde wahrscheinlich einen Schnitt von 2,5 im Abi haben. Ich hatte eigentlich vor ein Jahr zu arbeiten um mir meine eigene Wohnung nächstes Jahr zu finanzieren. Wollte von Berlin nach Leipzig ziehen, eine Ausbildung zur Buchhändlerin oder Medienkauffrau Digital und Print machen und nach 6 Wartesemestern Buchhandel und Verlagswirtschaft studieren.

Sanja2  28.04.2019, 17:42
@emelywng

das ist doch ein guter Plan. Zuerst eine Ausbildung in der angestrebten Richtung machen. Da verdienst du Geld und kannst ggf. mit BAB aufstocken wenns für ein eigenständiges Leben sonst nicht reicht. Du machst was sinnvolles und kannst im Studium wahrscheinlich davon profitieren.