Wie viel darf meine 3monate alte bengalkatze essen?

4 Antworten

Hallo,

Wieso stellst du diese Frage nicht an den Züchter, von dem du die Kaze hast? Sowas hätte man mit dir schon vor der Abgabe klären sollen, aber auch hinterher steht einem ein seriöser Züchter mit Rat und Tat zur Seite.

Katzen unter einem Jahr sollten so viel und so oft Futter bekommen, wie sie möchten. Das können durchaus mehrere 100 Gramm auf mehrere Portionen pro Tag verteilt sein.

Welches Futter fütterst du denn? In den Napf einer Katze gehört ausschließlich hochwertiges Nassfutter, alternativ Barf. Hochwertiges Nassfutter erkennst du daran, dass es mindestens 60% bis 70% Fleisch und gute tierische Nebenerzeugnisse enthält sowie frei von Zucker, Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist.

Hast du denn noch eine Katze? Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten ist nämlich nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen. Hole deiner Katze daher einen mindestens zwölf Wochen alten und am besten gleichgeschlechtlichen Artgenossen.

"Die Bengalkatze möchte nicht alleine sein und braucht einen zusätzlichen Spielgefährten (dies muß nicht unbedingt eine Rassekatze sein). Wenn man sieht, wie zwei Katzen sich miteinander beschäftigen und spielen, sich gegenseitg putzen und kuscheln, dann ist klar, daß man Ihnen als Mensch allein das so nicht geben kann - selbst wenn man den ganzen Tag zu Hause wäre (und wer ist das schon?)!"

http://www.bengalen-vom-kranichsberg.de/wesen.html

"Die Bengalkitten unserer Zucht werden grundsätzlich nicht in Einzelhaltung abgegeben. Bengalen, so wie eigentlich die meisten anderen Katzen auch, mögen es nicht gerne allein zu sein, deshalb werden die Kitten nur zu zweit oder in Haushalte in denen bereits Katzen leben abgegeben. (Es muss ja nicht unbedingt eine andere Bengal sein!) Ein Mensch, und mag er noch so viel Zeit haben, kann einen Artgenossen nicht ersetzen! Der Glaube dem viele immer noch unterliegen, dass ein Tier ohne Spielgefährten eine engere Bindung zum Menschen aufbaut, ist schlichtweg falsch. Bei Bengalen ist fast das Gegenteil der Fall, durch mangelndes Sozialverhalten mit einem Artgenossen, kommt es viel eher zu Schwierigkeiten zwischen Katze und Mensch. Um solchen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, sollte man immer mindestens 2 Katzen gemeinsam halten. Außerdem bekommt man so natürlich auch die doppelte Portion Liebe von den Katzen ab."

http://www.betharibengals.de/ueber_uns.html

Liebe Grüße

Deine Katze sollte fressen können, soviel sie mag und das verteilt auf 4-6  Mahlzeiten täglich. Deine Katze wächst noch und auch wenn sie in dem Alter molliger werden sollte, das wächst sich mit zunehmendem Alter aus  Wenn Deine Katze etwa 1 Jahr alt oder auch wenig mehr, wird sie von selber weniger fressen.

Du kannst Deine Katze nicht überfüttern und solltest noch nen Nachschlag geben, wenn sie bettelt. Füttere auch am besten Fressen, das mindestens 60 % Fleisch und kein Getreide und keinen Zucker enthält.

Meine Katzen haben pro Nase in dem Alter spielend bis zu 600g Nassfutter täglich vertilgt aber jetzt, wo sie ausgewachsen sind, futtern sie maximal 300g hochwertiges Nassfutter und sind trotzdem alle schlank und topfit.

Also normalerweise steht auf der Packung drauf wieviel die Katze von dem Futter haben soll.

Ich füttere immer nach Gefühl.  Wenn ich meine es ist zuwenig und die Katze abnimmt bekommt sie mehr. Wenn sie fett wird, bekommt sie weniger.

Ein 3 Monates altes Kätzchen muß noch wachsen und braucht naturgemäß mehr Futter.  In dem Alter würde ich noch mindestens 3 oder 4 mal am Tag kleinere Portionen füttern.

Welches Naßfutter nimmst Du denn ?

Umzug mit Freigänger Katze?

Hallo,

wir haben eine 1/2 jahre alte bengalkatze (freigängerin). Wir planen im Sommer einen Umzug das neue haus wird ungefähr 1 km entfernt von unserem alten haus sein. Meine Frage: wie kann man die katze ins neue revier eingewöhnen? Normalerweise wollen katzen ja zurück in ihr altes revier aber wenn sie zurück möchte müsste sie über eine sehr stark befahrene strasse :(

...zur Frage

Wie stelle ich das Futter der Katze auf Trockenfutter abends und morgens Nassfutter?

Ich will das Futter meiner 2 Freigänger so umstellen, dass es morgens Nassfutter gibt und abends Trockenfutter.Sie können immer rein und raus. Kommen aber abends nicht zum Fressen und dann ist das Futter für sie ekelhaft aber zwischen um 3 und um 4 kommen sie und haben dann Hunger also deshalb abends trockenfutter.bis jetzt hatten sie Morgens/abends nassfutter und trockenfutter. Sie werden in ca. 1 Woche ein jahr alt.kann man da das Futter schon so umstellen ?Muss immer Futter zur Verfügung stehen wegen Wachstum und so oder nicht? Danke im Vorraus

...zur Frage

Hundetrockenfutter abens und nassfutter morgens?

Wir füttern unsere beiden Yorkshire-Terrier morgens mit Nassfutter (Terra-Canis) und abends mit Trockenfutter (Orijen - Senior od. Wolfsblut )Das machen wir schon seit zig-Jahren so ,hatten immer gesunde Hunde,die sehr alt wurden...... Natürlich nicht mit dem selben Futter,aber wir haben immer versucht,den Hunden "gutes" Futter anzubieten. Wir haben jetzt schon öfter gehört bzw.gelesen,das man morgens Trockenfutter und abends Nassfutter füttern sollte - was nun-?

...zur Frage

Kitten füttern, wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ende Oktober 2016 bekomme ich zwei Kitten (Brüder) im Alter von 16 Wochen und mache mir Gedanken, wie ich sie am besten füttere. Ich habe mir Folgendes überlegt und wollte gern die Community fragen, was sie davon hält... Ich bin ganztags berufstätig und will morgens höherwertiges Nassfutter geben von MACs o.ä. und abends, wenn ich zurückkomme, wieder Nassfutter. Ich möchte aber noch ein Schälchen Trockenfutter immer stehen haben, damit sie sich tagsüber bei Appetit noch ein bisschen dort holen können. Ich mag den Gedanken nicht, dass es überhaupt nichts zu fressen gibt, wenn ich weg bin, manchmal kann man nach der Arbeit ja auch nicht direkt nach Hause.... und ich würde immer denken "ach die Armen"... daher noch das Trofu. IST DAS GUT SO oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Und WIEVIEL Gramm Nassfutter morgens und abends ist empfehlenswert?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Maine Coons fressen irgendwie wenig

Holla,

wir haben zwei Maine Coon Katzen, eine ist 4 Jahre alt und die andere ist 2 Jahre alt.

Ich finde das sie wenig fressen.

Morgens bekommen beide zusammen 200g Nassfutter, was den ganzen Tag hält. Abends bekommen sie dann Trockenfutter.

Ist das nicht zu wenig für zwei???

...zur Frage

Insulinspritze bei Katze vergessen?

Meine Katze hat Diabetes und kriegt 2 Spritzen am Tag. Ist es sehr gefährlich wenn sie an einem Tag nur eine bekommt? Ich kriege es zeittechnisch einfach nicht anders hin. Sie würde spät morgens eine kriegen und dann halt wieder am nächsten Morgen (sonst kriegt sie immer früh morgens und abends)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?