Futtermenge bei einer Bengalkatze?
Hallo
Ich habe eine Bengalkatze und seid kurzem denkt sie an nichts anderes als Essen. Sie läuft die ganze Zeit rum und schreit sehr laut und läuft immer zum Futternapf. Sie ist fast ein Jahr alt und bekommt 200 gramm am Tag. Manchmal hat sie eine Portion bekommen (100g) und will direkt danach nochmal und schreit. Sind die 200g zu wenig für eine Bengalkatze? Sie wiegt 2,7kg und online steht dass bei dem Gewicht 180 bis 200g gegeben werden sollte.
4 Antworten
Die Katze darf bis sie ein Jahr alt ist, so viel bekommen wie sie möchte (All you can eat)!
Das ist vollkommen normal, das braucht sie für das Wachstum, denn eine Bengalkatze ist nach ca einem Jahr erst komplett ausgewachsen. Deswegen füttere am besten soviel wie sie verlangt. Das können dann auch schon mal sehr viele Portionen am Tag sein. Achte zudem auch darauf, was du verfütterst. Am besten sehr hochwertig mit viel Fleischanteil, denn dadurch werden sie schneller satt. Ich empfehle dir Carny.
Schau doch auf die Futterdose, wie viel sie bekommen soll.
Man sollte übrigens das Gewicht nehmen, was ideal für die Größe/Alter und so wäre. Nicht zwingend das was sie hat.
Wäre sie zB 7kg aber viel zu dick, dann sollte sie auch nur die Menge bekommen, die eine Katze mit dem Idealgewicht bekommen sollte und nicht die erhöhte Menge.
Da Bengalen grundsätzlich sehr aktiv sind... und auch so... 200gr klingt mir etwas wenig.
Ich glaube 300 dürften es schon sein.
dann gib ihr nicht nur das Futter, beschäftige sie auch und laß ihr das Futter "erjagen".