Wie viel cm wächst ein Hollunder pro Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Hollunder ist jetzt 10 m hoch, er wurde vor 4 Jahren gepflanzt. Aber es kommt ja immer auch darauf an, welche Vorraussetzungen der Busch hat. Ist ads Angebot an Wasser und Nährstoffe optimal, wächst er sehr serh schnell, auch mal 2 oder 3 m im Jahr. Banju

Die Gattung Holunder (Sambucus) aus der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae) enthält ca. 25 Arten, die vor allem die gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel bevölkern. In den Gebirgen dringen sie über die Tropen bis nach Südamerika sowie Ost-Australien und Tasmanien vor. Interessanterweise zeigt die Gattung offene Blütenknospen. Auch durch die Fiederbätter weicht sie von anderen Gattungen der Familie stark ab. Sie enthält drei Sektionen: Die Vertreter der Sektion Ebulus sind ausläuferbildende Stauden. Neben unserem heimischen Attich, der mit einer Unterart (S. ebulus ssp. africana) in Ost-Afrika vorkommt, gehören hierher auch zwei südostasiatische Arten. Zur Sektion Sambucus, die sich durch Schirmrispen, und weißmarkige Äste auszeichnet, gehören ca. 17 Arten. Außer S. nigra wurden früher auch die großrispige, purpurfrüchtige S. canadensis und die ebenfalls nordamerikanische S. glauca mit blaubereiften Früchten als Zierpflanzen gezogen. Vom Aussterben bedroht ist S. nigra ssp. palmensis, ein Endemit der Lorbeerwälder der Kanarischen Inseln. Dort wird er wenigstens zunehmend als Zierpflanze gepflanzt. Bei uns wäre er als Kübelpflanze brauchbar, wegen seiner Ähnlichkeit zur heimischen Unterart ist er aber wohl chancenlos. Die letzte Sektion ist Botryosambucus mit braunem Mark in den Ästen und kegelförmigen Blütenrispen. Hierher gehört S. racemosa, der Traubenholunder mit ca. fünf weitere Arten. Die nordamerikanische, behaarte S. pubens und die kleinfrüchtige, ostasiatische S. sieboldiana wurden früher als Zierpflanzen verwendet.

Gefunden auf Seite

http://www.planten.de/2005/04/23/gehoelze-wildgehoelze-hollunder/

raubkatze  04.06.2008, 17:50

Aber nicht hilfreich!

Holunder sollte man im Herbst besser etwas kräftiger, eigentlich sehr viel kräftiger zurückschneiden. Wir haben unseren letzten Herbst auf ca. 1m über Boden zurückgeschnitten und inzwischen ist er ca. 4,5 - 5m hoch. Also nächsten Herbst nicht zimperlich sein. ;o)

Wie wild! Ich habe hier einen letztes Jahr bis zum Boden heruntergeschnitten. Im Sommer war er schon wieder 2 m hoch. Dieses Jahr ist er voller Blüten und zur Zeit bei 3,5 m angelangt.

Darf ich mal wissen, wofür du das so genau wissen mußt?? Ich könnte dir keine cm-Angabe machen... aber er wächst nicht langsam!

komaberl18m
Fragesteller

Unser Nachbar hat einen Holunderstrauch bei uns an der Grundstücksgrenze. Wir haben Ihn gebeten, diesen zu entfernen, weil wir die Fassade renovieren müssen. Er weigert sich (das Verhältnis ist ohnehin schlecht) und behauptet, der Strauch steht da seit 20 Jahren und nach BerlNG ist er nach 15 Jahren nicht mehr verpflichtet, diesen zu entfernen. Er sagte, dass der Strauch niemals in 15 Jahren 3-4 Meter hoch werden kann. Deshalb deie Frage.

antola61  06.06.2008, 22:23
@komaberl18m

also 3-4m in 15 Jahren ist zu 100% möglich und sogar sicher!!!! Würde es euch nicht reichen, wenn er ihn beschneidet (so daß ihr Platz für die Renovierung habt) - vielleicht läßt er sich dazu überreden? Holunder sind widerstandsfähig und wachsen locker wieder weiter/nach.

komaberl18m
Fragesteller
@antola61

Die Wurzel kommt 40cm neben der Wand aus dem Boden und da es ein großes Haus ist, müssen wir einrüsten. Gerüst nur bei ebenen Boden.