Wie viel cm wächst ein Hollunder pro Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Hollunder ist jetzt 10 m hoch, er wurde vor 4 Jahren gepflanzt. Aber es kommt ja immer auch darauf an, welche Vorraussetzungen der Busch hat. Ist ads Angebot an Wasser und Nährstoffe optimal, wächst er sehr serh schnell, auch mal 2 oder 3 m im Jahr. Banju

Holunder sollte man im Herbst besser etwas kräftiger, eigentlich sehr viel kräftiger zurückschneiden. Wir haben unseren letzten Herbst auf ca. 1m über Boden zurückgeschnitten und inzwischen ist er ca. 4,5 - 5m hoch. Also nächsten Herbst nicht zimperlich sein. ;o)

Wie wild! Ich habe hier einen letztes Jahr bis zum Boden heruntergeschnitten. Im Sommer war er schon wieder 2 m hoch. Dieses Jahr ist er voller Blüten und zur Zeit bei 3,5 m angelangt.

Was möchtest Du wissen?