Wie viel Bußgeld pro versäumter Unterrichtsstunde?

4 Antworten

Auch innerhalb eines Bundeslandes gibt es keinen einheitlichen Betrag über die Höhe des Bußgeldes. Im Schulrecht ist das anders geregelt als beispielsweise im Verkehrsrecht, wo es den Bußgeldkatalog gibt.

Wenn Deine Fehlstunden jemandem auffallen, kommt es zunächst zum Gespräch. Bei fehlender Einsicht und fortgesetzem unentschuldigten Fehlen, kann ein Bußgeld angedroht werden. Dagegen kannst Du aber Widerspruch einlegen.

Tausend Euro scheinen mir beim ersten Mal zu hoch. Ich meine, das setzte voraus, dass es bereits Bußgeldbescheide mit deutlich gerigeren Summen gegeben haben müsste. Ich kenne Fälle, da sind die Kinder überhaupt nicht in die Schule gegangen; und das über viele Monate oder mehrere Jahre. Hier lagen die Bußgeldbescheide an die Eltern bei 400 bis 500 Euro, manchmal auch noch darunter.

Gruß Matti

Bußgeld legt die zuständige Behörde im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, nach der Häufigkeit und Schwere der Widrigkeit und nach den mutmaßlichen persönlichen Verhältnissen fest. Das Bußgeld haben dann auch die Eltern zu zahlen, nicht der Schüler, denn die Eltern sind in der Pflicht, die Schulpflicht für die Kinder durchzusetzen.

Also ein Bußgeld gibt es sowieso nicht. Die bis zu 1000€ sind wegen der Versäumnis der Schulpflicht und nicht wegen einzelnen Stunden. Bsp. fliegst früher in den Urlaub obwohl du noch Schule hättest -> Betrug -> Strafgeld

Lisa20002  18.02.2019, 12:26

Betrug.... mhm

Ich habe noch nie gehört, dass man wegen versäumter Schulstunden ein Bußgeld zahlen müsste und wenn es so wäre, wären ich und ein paar Leute die ich kenne schon sehr arm.

roseamanda
Fragesteller

Wenn man unentschuldigt die nicht zum Unterricht erscheint ist das eine Ordnungswidrigkeit steht in dem Anhörungsbrief den ich bekam

Kuhlmann26  27.01.2017, 18:06
@roseamanda

Das ist ja auch richtig. Aber es bleibt die Frage, wie diese Ordnungswidrigkeit geandet wird. Sollte ein Bußgeld verhängt werden, legt dessen Höhe das Gericht fest. allerdings erst nach der Anhörung. Anhörung heißt: Du wirst angehört; kannst Dich also zum Fall äußern. Nachdem das Gericht Deine Gründe gehört hat, warum Du nicht zur Schule gehst, kann es das Strafmaß (Höhe des Bußgeldes) festlegen.

Wenn Du selbst noch kein eigenes Einkommen hast, geht das Bußgeld an Deine Eltern.