Wie viel bringt die Impfung gegen Kaninchenschnupfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich gehört habe macht die Impfung gegen Kaninchenschnupfen nicht viel Sinn, da sie nur gegen vereinzelte Erreger schützt.

Meine Tierärztin hat die Impfung jedenfalls nie in Betracht gezogen. Meine Kaninchen sind gegen Myxo und RHD 1+2 geimpft.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,🙋🏽‍♀️🤗

Tatsächlich muss ich ehrlich sagen, dass ich mich dazu entschieden habe, meine Kaninchen nicht mehr impfen zu lassen.

Mein Tierarzt ist kaninchenkundig und untersucht alle Kaninchen vor den Impfung gründlich. Auch ein Test auf Kokzidien wird gemacht. Das Kaninchen war gesund. Leider ist es nur ein paar Stunden nach der Impfung gestorben. Eine Obduktion haben wie leider nicht machen lassen.

Ich finde, dass es jeder für dich entscheiden sollte. Es gibt sicher sinnvolle Impfungen, aber dieses Erlebnis hat mich abgeschreckt, zumal Kaninchen noch nicht wirklich gut erforscht sind.

Gegen Kaninchenschnupfen kann man soweit ich weiß, als private Person nicht impfen. Das machen nur Züchter. Die Tiere, die sich dann infizieren, werden geschlachtet. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das noch aktuell ist. Mein Tierarzt hatte mir das einmal so gesagt.

Am besten lässt du dich einmal von einem kaninchenkundig Tierarzt beraten.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤