Wie viel Bit hat ein einzelner Pixel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Bittiefe an und ob ein Alphakanal vorhanden ist oder nicht. Normalerweise wird die Farbe pro Farb-/Alphakanal mit einer Bittiefe von 8 Bit, also 256 Schritten von 0 bis 255, angegeben.

Somit würde gelten, dass pro Pixel 3 Byte benötigt werden (1 Byte pro Farbkanal) + ggf. ein weiteres Byte für den Alphakanal, falls vorhanden.

Aber die Bittiefe kann auch abweichen. Generell gilt: Anzahl Farbkanäle * Bits/Kanal = Bits pro Pixel

Da Du von RGB-Pixel redest brauchst Du pro Farbkanal (R, G und B) jeweils mindestens ein Byte (bei einer Farbtiefe von 8 Bit also 256 Helligkeitsstufen).

Bei modernen Geräten mit höherer Farbtiefe (mehr Helligkeitsabstufungen) werden aber mehr als ein Byte pro Farbkanal verwendet.

Digitalkameras verwenden z. B. üblicherweise jeweils 2 Byte pro Kanal von denen ggf. aber nur z.B. 12 oder 14 Bit verwendet werden.

Hat jmd ne schnelle Antwort?

Nicht drängeln und die Richtlinien von GuteFrage beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

minimal 1 bit, das seht dann für schwarz-weiß
Bei RGB sind es schon 3 und wenn dann auch noch die Intensität hinzu kommt , dann weitet sich das auf z.B. 3 x 8 oder 3 x 16 oder 3 x 32 oder .... aus.

Cyreplex  07.04.2022, 09:05

Bei RGB wären es wohl eher 3 byte und nicht 3 bit.

guenterhalt  07.04.2022, 09:32
@Cyreplex

3 Bit würden reichen, wobei dann rot mit ein/aus , grün mit ein/aus, blau mit ein/aus codiert sein können. Das ist dann die einfachste Farbmischung
Das steht aber auch schon so da, wobei ich für übliche Werte 3 x 8 Bit geschrieben haben, was nichts anderes als 3 Byte sind. Dann kommen 3 x 16 Bit = 6 Byte .....

Das kommt auf die Farbtiefe an.

Der Standard wäre eine 8 Bit Farbtiefe. Bei drei Farben (Rot, Grün und Blau) benötigst du also 24 Bit für dieses eine Pixel.

Mit HDR10 etabliert sich eine 10 Bit Farbtiefe, dementsprechend also 30bit/Pixel

und professionelle Kameras kommen auch mit 12 oder 14 Bit Farbtiefe, respektive dann 36 oder 42Bit/Pixel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ein einzelnes Pixel ist je nach Umsetzung (LCD vs OLED) nur ein analoges Anzeigeelement (Flüssigkristall oder eine LED). Das hat so gesehen überhaupt keine "Bit".

Es wird aber in der Bildverarbeitung mit einem digitalen Signal angesteuert, das eine gewisse Bittiefe hat. Üblich sind 8 Bit, gibt aber natürlich auch vereinzelt Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems