Informatik Grafik Speicherbedarf berechnen
Hallo, Folgende Aufgabe
Ein Monitor hat eine Auflösung von 1680 Pixel B. und 1050 Pixel H. . Welchen Speicherbedarf hat ein (unkomprimiertes) Bild (True Color).
- mit 2 Farben
- mit 16 Farben
- mit 256 Farben
- mit 16,7 Mio. Farben
Wie rechne ich das jetzt aus?
MFG R.
2 Antworten
Die Formel zum Grafik-Speicherbedarf lautet:
Speicherbedarf = Auflösung (in Pixelanzahl) x Farbtiefe (in Bit)
Wir haben in diesem Beispiel 1680 x1050 Pixel. => Speicherbedarf = 1680 x 1050 x Farbtiefe
Die Farbtiefe bekommen wir über die Farben heraus: Wir brauchen hier die Bit-Anzahl, mit der wir entsprechend verschieden viele Werte erhalten. Hierfür benötigen wir das binäre Zahlensystem: Mit 1 Bit lassen sich 2 Farben darstellen (2 hoch 1) Mit 2 Bit lassen sich 4 Farben darstellen (2 hoch 2) Mit 3 Bit lassen sich 8 Farben darstellen (2 hoch 3) Mit 4 Bit also 16 Farben. ... Mit 8 Bit lassen sich 256 verschiedene Farben darstellen ( 2 hoch 24) ... Mit 24 Bit dann schließlich 16,7 Mio. ( 2 hoch 24)
Jetzt können wir die verschiedenen Werte der Farbtiefe je nach gewünschter Farbanzahl in die Ausgangs-Formel für den Specherbedarf einsetzen:
Beispiel für 16 Farben: Speicherbedarf = 1680 x 1050 x 4 bit (denn 4 Bit sind nötig, um 16 verschiedene Farben darzustellen) Um den Speicherbedarf in Byte zu erhalten, teilen wir durch 8. Um den Speicherbedarf danach in KB zu erhalten, durch 1000. Um den Speicherbedarf in MB zu erhalten, nochmal durch 1000.
Naja Bytes pro Pixel * x * y im Beispiel von 16,7 Mio. sind das 24 Bit also 3 Byte:
3 * 1680 *1050 = Speicherbedarf in Bytes.
256 passt in 16 Bit, 14 in 4 <- und da wirds unsinnig weil es ein Byte der minimalste Speicher ist ohne, dass wieder auseinander zuzottlen. Übrigens heißt True Color nicht unkomprimiert sondern min 16Mio Farben, also 24 Bit. Bestimmt wieder so ein Hobby Infoleherer.
Ich bin ein Dummbatz, 256 passt in EIN BYTE :D :D FUA**K
00000000 = 0 11111111 = 255
16 Bit geht bis 65535
16:
1680 * 1050 / 2 = 882000 Byte
256:
1680 * 1050 * 1 = 1764000 Byte
16Mio:
1680 * 1050 * 3 = 5292000 Byte
So und Bytes/1024 sind Kilobytes. Ganz ehrlich, der Fehler ist mir gerade ein wenig peinlich... ich dachte noch irgendwas ist komisch. Nunja. Habs revidiert.
Also im letzten Kommentar immer...
Farbe:
X * Y * ByteProPixel = GrößeInBytes
Soo, keine Verwirrung mehr.
Kein Ding, ist eigentlich nicht schwer also machst das aufjeden Fall, wenn du nicht also bekloppten Fehler macht wie der Meinige gerade. eigentlich musst du dir nur die Potenzen und dass 1 Byte 8 Bit sind merken.
2⁸ = 256
2¹⁶ = 65536
2²⁴ = 16777216
Also nochmal weil das bissel wirr war.
Man braucht z.B. für 256 unterschiedliche Farben 16Bit Speicher für einen Pixel da:
0000000000000000 = 0
1111111111111111 = 255
ist, also 256 Werte im Dezimalbereich. Ein Byte hat 8 Bit, also bestehen 16Bit aus 2 Bytes.
Nun braucht man also 2 Bytes pro Pixel und multipliziert die mit Höhe * Breite für den gesamten Speicher.