Wie viel bekommt ein Professor monatlich wenn er zu Rente geht?

6 Antworten

ein Prof verdient, je nach Uni oder FH und wie lang er dabei ist, zwischen 2900€ und 6500€, je nach Besoldungsstufe (Lebenszeitverbeamtung vorrausgesetzt) In der Regel bekommt er am ende seines Arbeitslebens zwischen 5500-6000 Euro, von denen er volle 100% (alte) und 75%(neue Regelung) mit in seine Pensionierung mitnimmt.

lg=)

peterpawlow  24.05.2010, 16:06

Prima, halte nächste Woche ein Probevorlesung - der Preis ist offensichtlich heiß :-)

Mittlerweile werden Profs nicht mehr wie früher nach einem gewissen Standart bezahlt, sondern müssen sich gewisse Leistungsprämien erarbeiten. Daher steht und Fällt der Lebensabend im Saus und Braus mit dem persönlichen Engagement des Profs.

Professoren sind Beamte. Beamte kriegen keine Rente, sondern eine Pension.

Z.Zt. wären es 71,55% des ruhestandsfähigen Gehalts, bei Pensionierung mit 67.

Wenn er nach dem alten C-Tarif bezahlt wird, dann gemau das gleiche wie zu seiner aktiven Zeit. Wenn es der seit 10 JAhren übliche W-Tarif ist nur 75 % seines normalen Gehalts.

quasar52  21.01.2017, 19:33

mein bekannter ist c4 professor und bekommt lediglich 58% seines letzten gehalts. also deutlich weniger als zur aktiven zeit.

Das kann wohl niemand pauschal beantworten. Ich kenne einen Prof, der hat im Monat 1300 € bekommen, es wurden Zeiten nach dem Krieg, die nicht nachweisbar waren, nicht angerechnet.