Wie viel Becquerel sind gefährlich und kann man Becquerel in Mikrosievert umrechnen? Wie viel Becquerel sind ungefähr 1 Mikrosievert?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Formel, Atom, Strahlung)

Das Sievert ist eine Maßeinheit für die Äquivalentdosis, die die biologische Wirkung der Strahlung berücksichtigt. Das Bequerel gibt lediglich die Anzahl der Kernzerfälle pro Zeiteinheit an. Ohne zusätzliche Informationen zur Strahlungsart und des bestrahlten Gewebes ist eine Umrechnung nicht möglich.

Franz1957  17.04.2024, 19:38

Nicht zuletzt spielt der Abstand zwischen Strahlenquelle und Person eine Rolle.