Sind 3 Mikrosievert schlimm?

3 Antworten

Auf welche Zeitspanne bezogen. 3 Mikrosievert pro Tag ist Hintergrundstrahlung in Köln und nicht sonderlich schlimm.

3 Mikrosievert pro Sekunde wäre deutlich mehr.

Der Gesetzliche Jahresgrenzwert für exponierte Personen sind 20Millisievert also 20 000 Mikrosievert.

Bei 3 Mikrosievert pro Sekunde wäre dieser Wert in 2h Überschritten bei 3 Mikrosievert pro Tag besteht hingegen keinerlei Gefahr.

lucboy55
Fragesteller

Und pro Stunde?

Kelec  23.01.2024, 21:18
@lucboy55

Wärst du in einem Gebiet mit 24 mal so viel Strahlung als in Köln aber du wärst unter dem gesetzlichen Grenzwert für exponierte Arbeiter. Das gilt noch als relativ sicher ist aber deutlich erhöht wenn du da lange bleibst.

Es kommt immer darauf an wie lange du dich in dieser Umgebung aufhältst und nicht, ob du dich dort aufhältst.

Außerdem ist der angegebene Wert wertlos. Du willst wissen, wieviel Sievert pro Sekunde/Stunde/Jahr dort sind. 3 mSv bringt in diesem Kontext rein gar nichts

lucboy55
Fragesteller

Sagen wir man hält sich ein Jahr an einem Ort mit 3usv/h auf.

3 Mikrosievert bekommt man ungefähr ab wenn man 1 Stunde in einem Flugzeug in Reiseflughöhe verbringt. Also das ist noch nicht so dramatisch.

Hier eine kleine Liste die du vielleicht interessant finden könntest:

1/10 Mikrosievert: 1 Banane

10–20 % eines Mikrosieverts: stündliche Dosis Hintergrundstrahlung (ja, einige Sonnenstrahlung ist ionisierend)

1,7 Mikrosievert: 1 Stunde in einer Uranmine

3 Mikrosievert: 1 Stunde in einem Flugzeug in Reiseflughöhe

5 Mikrosievert: 1 Stunde rund um das Kraftwerk Tschernobyl (offensichtlich wurde die Umgebung gereinigt und die Strahlungswerte sind heute niedriger als vor 30 Jahren)

10 Mikrosievert: durchschnittliche Tagesdosis / 1 Stunde in Fukushima (viel aktueller als die Katastrophe von Tschernobyl)

360 Mikrosievert: 1 Jahr lang täglich 1 Packung Zigaretten rauchen

2.000 Mikrosievert: Gehirn-CT-Scan / 1 Stunde in einem Raum in der Nähe von Chernobyl, wo Feuerwehrleute ihre Kleidung zurückließen.

3.650 Mikrosievert: durchschnittliche Jahresdosis

9.329,663667 Mikrosievert: 1 Röntgen. Ein Röntgen ist eine ältere Einheit zur Messung der Strahlung.

10.000 Mikrosievert / 1 Rem: Becken-CT-Scan. Rem steht für Roentgen Equivalent Man.

50.000 Mikrosievert / 5 rem: maximal zulässige Jahresdosis für Strahlenarbeiter in den USA

72.000 Mikrosievert: 1 Jahr auf der ISS

100.000 Mikrosievert / 10 rem: Die niedrigste Jahresdosis, die eindeutig auf ein erhöhtes Krebsrisiko zurückzuführen ist.

1.000.000 Mikrosievert / 100 rem / 100 rad / 1 Sievert / 1 Gray: Bei etwa diesem Wert steigt das Krebsrisiko drastisch an. Zu diesem Zeitpunkt kann es sein, dass du an einer Strahlenkrankheit und an Krebs erkrankst. Ein Sievert ist dasselbe wie ein Gray, aber sie messen leicht unterschiedliche Werte. Ein Sievert misst die Äquivalentdosis, während ein Gray die absorbierte Dosis misst. So wie ein Sievert 100 rem entspricht, entspricht ein Gray 100 rad.

2 Millionen Mikrosievert/2 Sievert: 50 % Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2–6 Stunden Übelkeit und Erbrechen zu bekommen, die nicht länger als einen Tag anhalten. Geringe Wahrscheinlichkeit eines leichten Durchfalls in 8 Stunden. Innerhalb von 4–24 Stunden kann es zu Kopfschmerzen kommen. Innerhalb von 1–3 Stunden kann sich Fieber entwickeln. Eine kognitive Beeinträchtigung kann innerhalb von 20 Stunden auftreten. Weitere Symptome sind leichte Leukopenie und Müdigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Jahren an Krebs zu sterben, liegt bei 5 %.

500 rem / 5 Sievert: durchschnittliche tödliche Dosis (50 % Todeswahrscheinlichkeit) ohne Behandlung (LD50)

6 Millionen Mikrosievert / 6 Sievert: 75 % Wahrscheinlichkeit für Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 10–60 Minuten, die bis zu 48 Stunden anhalten. Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 1–3 Stunden Durchfall zu entwickeln, liegt bei über 10 %. Bei mäßigen Kopfschmerzen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich innerhalb von 3–6 Stunden entwickeln, bei 80 %. Innerhalb einer Stunde stellt sich mäßiges bis schweres Fieber ein. Eine kognitive Beeinträchtigung wird irgendwann nach Ablauf eines Tages auftreten. Wenn man so viel Strahlung auf einmal ausgesetzt wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man ohne Behandlung stirbt, bei 95 %. Menschen, die auf diesem Niveau sterben, leben noch 2–4 Wochen.

8 bis 30 Millionen Mikrosievert/8 bis 30 Sievert: Übelkeit und Erbrechen treten wahrscheinlich innerhalb von 10 Minuten auf und halten bis zu 48 Stunden an. 95 % Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer Stunde starken Durchfall zu bekommen. 80–90 % Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 1–2 Stunden starke Kopfschmerzen zu bekommen. Innerhalb einer Stunde tritt starkes Fieber auf. Es kommt zu einer schnellen Handlungsunfähigkeit. Weitere Symptome sind Elektrolytstörungen und Schock. Nur eine 1-prozentige Überlebenschance bei Behandlung. Ohne Behandlung ist der Tod innerhalb von 2 Wochen sicher.

>30 Millionen Mikrosievert / >30 Sievert: Übelkeit und Erbrechen beginnen innerhalb von Minuten. Innerhalb einer Stunde treten starker Durchfall, starke Kopfschmerzen und hohes Fieber auf. Es treten auch Krampfanfälle, Zittern, Ataxie und Lethargie auf. Auf dieser Ebene hat der Körper große innere Schäden erlitten. Aus diesem Grund hat noch nie jemand länger als zwei Tage überlebt, nachdem er mehr als 30 Sievert auf einmal ausgesetzt war, was einer absolut tödlichen Dosis entspricht (LD100).

54 Millionen Mikrosievert (54 Sievert): tödliche Dosis für Boris Korchilov, nachdem der Atomreaktor des sowjetischen Atom-U-Boots ausgefallen war

60 Millionen Mikrosievert: Die Strahlungsmenge, der Albert Stevens über 21 Jahre (er überlebte) ausgesetzt war.

74.000.000 Mikrosievert (74 Sievert): die Menge an Strahlung, die 1989 pro Stunde vom Elefantenfuß in Tschernobyl abgegeben wurde