Wie viel bar darf das Warmwasser bei einer Ölheizung anzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ede45,

Auf jeden Fall stimmt etwas nicht bei dir. Ob der Manometer defekt ist kann man nicht genau sagen, aber der Druck dürfte gar nicht so hoch gehen.
Das Trinkwasserausdehnungsgefäß, das Airfix sollte den Druckausgleich machen und je nachdem welches Sicherheitsventil verbaut ist, aber das kann ein 6 , 8 oder 10 Bar
Sicherheitsventil sein und sollte dann aber längst geöffnet und den Überdruck abgelassen haben wenn dass Airfix defekt ist.
Das sollte auf jeden Fall vom Fachmann vor Ort überprüft werden, welche Bauteil nicht mehr korrekt funktioniert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
ede45
Fragesteller

 Kann es sein, dass man nur ein Ausdehnungsgefäß benötigt. Das braune funktioniert ja und zeigt 2 bar an.

Kann es sein, dass das weiße Gefäß (zwei mal Fotografiert) nicht mehr in Betrieb ist bzw. nicht mehr an der Heizung beteiligt ist??

Oder ist ein Gefäß für das warme Wasser zuständig und ein Gefäß für die Heizung?

Wenn ja, kann bei mir etwas explodieren bzw. kaputt gehen??

HansimGlueck911  29.04.2024, 13:46
@ede45

Das rote ist für die Heizung und das weiße für das Trinkwasser, sprich das warme Wasser. Die werden natürlich beide benötigt, wobei das weiße nicht unbedingt eingebaut werden muss. Allerdings ist dieses falsch installiert. Die Trinkwasserinstallation sollte bei dem weißen Gefäß immer so ausgeführt werden dass dieses permanent durchströmt wird, was hier nicht der Fall ist. ob da etwas platzen kann ist nicht gänzlich auszuschließen, deshalb solltest du das von einem Fachmann überprüfen lassen, so wie ich es bereits in meiner Antwort geschrieben habe.

HansimGlueck911  29.04.2024, 14:06
@ede45

Bitteschön, gern geschehen und herzlichen Dank für den Stern ⭐️

ede45
Fragesteller
@HansimGlueck911

Leider antworten nicht alle direkt auf die Frage. Wer keine Ahnung hat so wie ich, benötigt auch etwas Hintergrund Wissen. Dafür vielen Danke! Du schreibst, "Was bei mir nicht der Fall ist". Dauert es deswegen so lange, bis endlich warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt? Bin gerade erst eingezogen. Muss sehr viel Wasser weglaufen lassen, bis ich endlich duschen kann.

HansimGlueck911  29.04.2024, 14:22
@ede45

Das lässt sich anhand der Bilder nicht erkennen warum das warme Wasser bei dir so lange braucht bis es an den einzelnen Zapfstellen ist.
Mit dem Ausdehnungsgefäß hat es nichts zu tun warum das bei dir so lange dauert mit dem warmen Wasser
Entweder gibt es keine Zirkulationsleitung, bzw. keine Zirkulationspumpe oder diese ist defekt.
Möglich wäre auch dass die Schaltzeiten kontraproduktiv eingestellt sind.
Mit Bildern vor der Verrohrung des Warmwasserspeichers könnten da Aufschluss bringen. 😉

ede45
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen lieben Dank! Du bist ein Schatz. Das müssten ja die Handwerker die ich bestellen werde ja sehen oder herausfinden? Kann Dir leider kein Bild mehr hochladen.

HansimGlueck911  29.04.2024, 14:37
@ede45

Bitteschön sehr gerne. Selbstverständlich können das die Fachleute sehen warum das bei nur so lange dauert.

Dein Manometer ist kaputt, oder das Überdruckventil, oder beides, aber 10 bar in der Wasserleitung kommt eigentlich nicht vom Versorger aus an, max. 8 bar in der Regel 6

ede45
Fragesteller

Das braune Ausdehnungsgefäße zeigt 2 bar an.

ede45
Fragesteller

 Kann es sein, dass man nur ein Ausdehnungsgefäß benötigt. Das braune funktioniert ja und zeigt 2 bar an.

Kann es sein, dass das weiße Gefäß (zwei mal Fotografiert) nicht mehr in Betrieb ist bzw. nicht mehr an der Heizung beteiligt ist??

Oder ist ein Gefäß für das warme Wasser zuständig und ein Gefäß für die Heizung?

Wenn ja, kann bei mir etwas explodieren bzw. kaputt gehen??

Hafnafir  29.04.2024, 12:54
@ede45

Eines ist in der Regel für den Heizkreislauf und eines für den Warmwasserkreislauf, diese sind getrennt, du möchtest Das Wasser aus den Heizungen garantiert nicht trinken.

Gegen eine Explosion sind Überdruckventile verbaut, aber auch dann werden die Dinger maximal platzen und nicht explodieren.