wie viel Atomkerne?

 - (Energie, Kernphysik)

1 Antwort

Aktivität der Gesamtmenge = Atomzahl mal Zerfallskonstante

A = N * λ

Die Zerfallskonstante λ ist die Aktivität eines einzelnen Atoms. Sie ist der Kehrwert der mittleren Lebensdauer τ. Schau hier im Abschnitt 'Zerfallskonstante und Zerfallsgesetz': https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivität_(Physik)

gaba88
Fragesteller

ich weiß nicht

123Tangente  27.07.2023, 19:03
@gaba88

Eine bessere und verständlichere Erklärung gibt es nicht diese.

Franz1957  28.07.2023, 12:40
@123Tangente

Was fehlt Dir denn noch?

Du hast die Gleichung. Stelle sie nach N um: N = ...

Setze die Aktivität und die Zerfallskonstante ein und Du hast die Lösung.

123Tangente  28.07.2023, 14:08
@123Tangente

Das war ein Kompliment!!!!! Ich finde es tioll wie verständlich Du das beschrieben hast.