Wie viel € kann man von Freunden oder Bekannten verlangen?

4 Antworten

Hallo,

wenn es enge Freunde oder Verwandet sind, nehme ich nichts. Bei entfernten Bekannten würde ich normal berechnen - nach Stundensatz, un dggfls einen Rabatt (z.B. 20 %) geben. Ich würde dazu sagen, dass dieser Rabatt nur für den Bekannten gilt - ein Freunschaftspreis, damit der Bekannte nicht Preise weiter gibt, die Du im Normalfall nicht anbieten möchtest.

Wenn ein Projekt gut überschaubar ist, kann man auch einen Festpreis ausmachen. Dabei solltest Du darauf achten, dass Du Deine Zeit nicht zu knapp kalkulierst.

Generell bin ich der Meinung, dass eine gute Arbeit auch gutes Geld wert ist. Ein guter Freund wird Deine Arbeit schätzen und entweder etwas geben wollen, oder nach einem Ausgleich suchen. Geben und nehmen sollte im Gleichgewicht sein.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Von Freunden ?

Eigentlich nichts.

Ausser man ist da wirklich einige Stunden oder Tage mit beschäftigt.

Aber was, überlasse ich Ihnen. Also ich selbst, stelle da keine Forderung.

Genauso viel wie für jeden anderen Kunden.

Auch beim Rabatt gibt es nur den, den andere Kunden auch bekommen.

Wenn man immer alles umsonst macht kommt man nie auf die Füße. Egal, ob Hobby oder Job.

warehouse14

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

  1. Man macht es gratis als Freundschaftsdienst.
  2. Man verlangt das, was man auch von Fremden verlangen würde.

Alles dazwischen führt zu Problemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung