Wie viel % ist das Laden an Ladesäulen teurer als Haushaltsstrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich nicht eindeutig ermitteln.

Ich lade nicht selten an Ladesäulen mit einem Tarif, der unter den Kosten meines Haushaltsstroms liegt.

Wenn jemand so etwas nicht kennt oder nutzt, dann würde ich mit dem Faktor 1,8 rechnen.

QuizzerFifi
Fragesteller

Vielen Dank, dann mache ich das so

Mediachaos  22.07.2023, 11:33
@QuizzerFifi

Aldi Süd, falls Du in deren Bereich lebst, Lidl und Kaufland sind sehr günstig bei AC laden. Freshmile (Anbieter aus Frankreich) ist insgesamt teuer, aber unschlagbar, wenn es um DC Schnellladung an Shell Ladestationen geht. Da komme ich auf unter 30 ct pro kWh. Das Fahrzeug muss aber schnellladefähig sein.

Ich zahle bei Maingau für Wechselstrom 0,54 € / kwh und für den schnellen Gleichstrom 0,64 € / kwh. Letzteres ist ungefähr dopelt so viel, wie ich zuhause zahle.

Das ist ausgesprochen intransparent.
Die Spanne reicht von günstiger als Haushaltsstrom bis zum 3-4-fachen.