Wie viel € beträgt die Strafe in Belgien,wenn man nicht wählen geht?

1 Antwort

Das steht in Art. 210 des belgischen Wahlgesetzbuchs (hier auch auf deutsch: http://www.belgen-luedenscheid.de/kieswetboekdl.pdf):

"Eine erstmalige ungerechtfertigte Abwesenheit wird den Umständen entsprechend mit einem Verweis oder mit einer Geldstrafe von fünf bis zu zehn Euro geahndet.

Bei Rückfall wird eine Geldstrafe von zehn bis zu fünfundzwanzig Euro verhängt.

Es wird keine Ersatzgefängnisstrafe ausgesprochen.

Wenn unbeschadet der vorerwähnten Strafbestimmungen ein Wähler mindestens viermal innerhalb fünfzehn Jahren ohne Rechtfertigung der Wahl fernbleibt, wird er für zehn Jahre aus den Wählerlisten gestrichen und darf er während dieser Zeit von einer öffentlichen Behörde weder ernannt noch befördert oder ausgezeichnet werden."

Wie funktionieren die Wahlen in einem Land mit Wahlpflicht?

Hallöchen Ich recherchiere zurzeit über das Thema Wahlrecht-Wahlpflicht

Nun bin ich natürlich auf Länder wie die Schweiz, Lichtenstein und Italien gestoßen wo eine Wahlpflicht besteht. (Verbessert mich bitte wenn etwas nicht stimmt :) )

Wie laufen dort die Wahlen ab? , Was passiert wenn man nicht Wählen geht? (Geldstrafe, aber wie genau?) und wie erkennt man dass jemand nicht wählen gegangen ist? Hat sich die Wahlbeteiligung wirklich verbessert?

Danke im voraus

...zur Frage

Strafe wenn man nicht wählen geht (türken in Deutschland)

Hallo,

Türken die in Deutschland leben können dieses Jahr ja das erste mal in Deutschland ihre Stimme für die Wahlen in der Türkei abgeben. Ich habe gelesen, dass es in der Türkei eine Strafe von 130 Euro gibt, wenn man nicht wählen geht. Gilt diese Strafe jetzt auch für mich, wenn ich hier nicht wählen gehe ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Muss man ne Landesvorwahl wählen, wenn man im Ausland (Belgien) mit einem Handy zu einem anderen Handy telefoniert, dass sich auch in Belgien befindet.?

Servus.

Ich bin ab morgen in Belgien meine Kumpels fahren später nach und wenn wir uns via Handy anrufen wollen ,wollt ich mal wissen wie das abläuft.

Ausgangssituation: Ich bin in Belgien und meine Freunde sind auch in Belgien und ich will sie mit meinem Handy auf ihrem anrufen.

Kann ich da einfach ihre normale Nummer wählen z.B 0176 oder muss ich die belgische Vorwahl (+32) wählen?

Wie sieht die Nummer dann mit der belgischen Vorwahl +32 dann aus ? (Beispiel 0176)

LG

...zur Frage

Belgien - Feuer am Strand erlaubt?

Hallo liebe Community,

ich wollte fragen ob jemand weiß, ob man in Belgien am Strand ein kleines Lagerfeuer machen darf ohne mit einem Bußgeld oder einer anderen Strafe rechnen zu müssen?

Wär super wenn es jemand wirklich wüsste :)

...zur Frage

Mit Pfefferspray im Auto in Belgien erwischt ist das eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit welche strafe erwartet mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?