Wie viel Arbeitsspeicher sollte ein Laptop haben?

13 Antworten

Also wenn du studierst, und bei Vorlesungen vieles mitschreiben musst, ist ein Netbook genau das richtige für dich, da diese super Akkulaufzeiten haben. Die neueren sind auch von der Leistung ganz gut. Zu empfehlen wäre: http://www.amazon.de/gp/product/B00603IDJG/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Das kann man 2gb und 320gb festplatte oder 4gb und 500gb nehmen. Wenn du da keine großen Daten speicherst, reichen 320g locker. Aufgrund des Preisunterschiedes würde ich die Version mit 2gb nehmen und im Nachhinein nochmal 4gb dazu einbauen. Arbeitsspeicher ist grad ganz günstig und bringt einen guten Leistungsschub. Einfach schauen welcher Ram verbaut ist und denselben mit 4gb bestellen, das einbauen ist bei Laptops/Netbooks in der Regel ganz simpel.

4 GB sind sinnvoll, brauchen tut man die mit deinen anwendungen allerdings nicht. Festplatte 320 GB aufwärts, damit hat man ohne grosse mp3 sammlung relativ lang ruhe.

Für deine Anwendung ist der Arbeitsspeicher quasi unwichtig. Sorg dafür, dass das Notebook einen aktuellen Stand was die Menge des Speichers angeht aufweist, also etwa 2 GB vorhanden sind. Aber auch 1GB sind nun nicht zu wenig für dein Anwendungsgebiet. Als Festplattenspeicher sollte, sofern du auch vor hast Musik, Videos und Bilder auf dem Notebook zu speichern, eine möglichst große verbaut sein. Preis/Leistungsmäßig dürfte im Notebooksegment momentan etwas um die 500-600GB am besten sein.

MalteCookies  28.04.2012, 22:24

Hm, 1GB ist aber schon arg wenig, da könnte es zu Problemen kommen, vor allem da das standart Betriebssystem Windows schon relativ viel schluckt...

Pimok  28.04.2012, 22:27
@MalteCookies

Lies dir bitte nochmal genau die Anwendungsgebiete der Fragestellerin durch.

Wir haben es mit einer Studentin zu tun, die folgendes damit anstellen möchte: Schreiben (Office), Internet (Recherche), kleinere Programme ausführen. Dafür reicht 1GB DICKE aus.

Das Windows viel Speicher schluckt ist eine Mär - Vor allem Windows 7 ist sehr Speicherschonend, auch wenn das im Taskmanager nicht so aussieht: Das Betriebssystem adressiert nur bereits beim Start einen großteil des Speichers vor, und füllt ihn mit statistisch gesehen häufig genutzten Daten, damit diese schneller geladen werden können. Soltle nun mehr RAM benötigt werden, wird einfach etwas davon freigegeben.

Meine Freundin erledigt sämtliche Uni-Arbeiten an einem alten EEEPC mit 512MB Arbeitsspeicher unter Windows 7 - ohne Probleme, ohne Ruckeln, absolut flüssig.

Bergi96  28.04.2012, 22:30
@Pimok

Reichen wirds wohl, aber die kiste ist dann mit sicherheit spürbar langsamer. Allein wenn mal 20 Tabs im browser offen sind, hat man ein GB zusammen.

MalteCookies  29.04.2012, 01:16
@Bergi96

Stimmt schon, aber wie Bergi schon sagt, wird es deutlich langsamer, wenn man Sachen gleichzeitig macht.

Außerdem: Wenn ich mir heute ein Laptop kaufen will, dann kann ich auch die paar € mehr für ~4GB Arbeitsspeicher ausgeben, das kostet nicht viel mehr.

Pimok  29.04.2012, 08:04
@MalteCookies

Ganz davon ab das es nur noch wenig Notebooks mit unter 2GB RAM gibt.. Der Mehrpreis von 2 zu 4GB rechnet sich für das Anwendungsgebiet nicht wirklich, sofern es mehr als 10€ sind. Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

Das die Browser sich bei mehreren Tabs so viel Speicher einverleiben war übrigens früher nicht so. Viele Dinge sind heute einfach mies programmiert, weil "man hats ja".

Ich hatte früher, als ich noch nichts von Firefox und co gehört hatte, eine Abwandlung des IE genutzt, welche bereits vor.. wann war das wohl, vor ca 8 Jahren müsste es gewesen sein, damals unterstützte dieses IE Derivat schon Tabbed Browsing.

Und es funktionierte hervorragend mit locker über 20 Tabs unter Windows 2000 und einem alten AMD Duron mit 256 MB SD-Ram. Der Browser hat sich selten mehr als 50 MB genommen. Das ist heutzutage leider anders.

MalteCookies  29.04.2012, 23:06
@Pimok

Stimmt, mein Internet Explorer schluckt gerade bei 3 Tabs und die 200 MB...

Und ja, mit dem Rest hast du auch recht^^

Was z.Z. glaub ich die Grenze zwischen Aktualität und Bezahlbarkeit ist, wäre meines Erachtens ein i3 Prozessor, 4GB Ram (2GB reichen locker, aber der Leppy soll ja mit den nächsten 2 Windows auch noch laufen) und Festplattenspeicher je nach Bedarf. Ich empfehle 320GB und wenn du eine Filmesammlung haben willst, diese auf eine Externe, das ist nämlich viel flexibler.

So ein Schnickschack wie Webcam braucht man wahscheinlich nicht - man würde es wohl eh nur sehr selten benutzen. Bluetooth braucht man ebenfalls nicht und auf USB 3.0 kann man derzeit verzichten.