Gute Externe Festplatten?

4 Antworten

128 GByte ist für ein Windows-System inzwischen zu knapp bemessen.
Auch mit externer HDD dürftest Du da schnell an die Grenzen kommen.

So oder so: 1-2 TByte-SSD haben aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn Du darauf achtest, dass bei Deinem Laptop die Laufwerke leicht wechselbar sind: Lass das mit der externen Platte.

Kommt auf die Anforderungen und Ansprüche an. Ssd sind klein, schnell & portabel und müssen ab und zu an den Strom, HDD schwerer und besser für Langzeitspeicherung und Geldbeutel.

Muss sehr schnell sein, weil große Daten dauernd bearbeitet werden müssen: nvme im Gehäuse mit vernünftigem Controller

Muss schnell sein, aber nicht 1gb/s schreiben müssen: SATA SSD im Gehäuse oder vorgefertigte wie zb von Samsung oder crucial.

Muss viel Speicherplatz haben und dabei ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben: 3.5" HDD von zB WD oder Seagate. (Ab ca 10TB auf Technik recherchieren, du willst CMR, nicht SMR)

Wie HDD aber besser portabel, dafür deutlich schlechtere schreibraten beim verändern von Daten: 2.5" HDD

128GB ist aber sehr wenig!

Ich habe eine externe SSD von Samsung (ultraschnell)

Bild zum Beitrag

und fuer Langzeitspeicher eine HDD von Western Digital.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Schon mal DARAN gedacht? Klein, schnell, mobil

mchawk777  01.02.2022, 20:40

...und fragil.
USB-Sticks eignen sich gut für den Datentransport.
Für die dauerhafte Datenspeicherung ist die generelle Ausfallquote zu hoch.

Hier auf der Plattform kommt regelmäßiges "Mimimi"-Mein USB-Stick ist kaputt und ich habe kein Backup.
Obwohl - wenn man Backups hätte, dann würde sich das auch wieder relativieren... aber ich vergesse immer auf welcher Plattform ich hier schreibe. 😉

BoE9011  01.02.2022, 20:54
@mchawk777

Hatte vor etlichen Jahren eine HDD, 500GB, damals noch 99 Euro gekostet. Hat keine 5 Jahre gehalten und wurde auch nicht oft verwendet. Habe immer noch USB Sticks voller Bilder aus meiner Jungend, noch mit den ersten Sony Ericsson's geschossen. Über 15 Jahre ist das her und alle funktionieren noch. Habe den Samsung USB Stick (256GB) für mein Air M1 gekauft, weil ich auch nur 256GB fest verbaut habe und den nicht mit Daten zuscheißen will. Wichtige Daten sichere ich auch doppelt auf dem Tower ab. Davon war bei ihm jetzt aber nicht die Rede. Er wollte nur mehr Platz