Fast 100GB Speicherplatz auf Festplatte verschwunden, wie bekomme ich sie zurück?

3 Antworten

Möglicherweise ist die Festplatte älter, defekt o.Ä. und der Controller auf der Festplatte ist kaputt oder gibt eine falsche Festplattengröße zurück.

Ist die HDD/SDD schon älter, oder sind schonmal Probleme aufgetreten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die sind nicht verschwunden, ist alles prima. Ein Dateisystem legt ja nicht nur die Bytes ab, sondern muss auch noch Zusatzinformationen (Dateinamen, Verzeichnisse, Größe und Ort wo die Datein physikalisch liegen, Zugriffsrechte, Datumsangaben) verwalten.

Bei einem NTFS Volume kommen diese Daten in den MFT (Master File Table). Der braucht etwas mehr als 10% vom rohen Speicherplatz.

AldoradoXYZ  30.04.2020, 17:59

Ja, genau so sieht es aus.

Das Filesystem benötigt auch seinen Platz. Dazu kommt dann noch Block-Größe, was dazu führen kann, dass viele kleine Dateien viel mehr Platz belegen als netto nötig. 1 Datei muss mindestens einen Block belegen, egal wie klein sie ist. Das wirkt sich dann auf den belegten/freien Speicher aus.

Gruß

DonkeyShot  30.04.2020, 18:07

Ich denke, das Problem ist, dass oben als Kapazität 833.85 GB angezeigt werden, unten als Kapazität aber 931.51 GB. Der Wert müsste identisch sein. Kann mir die Abweichung aber auch nicht erklären. Bei meinen Volumes ist der Wert überall identisch.

Bei seinem LW C: ist der Wert ja auch identisch (232.25 GB).

freejack75  30.04.2020, 18:08
@DonkeyShot

alles prima. Unten ist die Größe der Partition, der kleinere Wert ist der nutzbare Platz. Da gibt es immer einen Unterschied, bei jedem Dateisystem.

DonkeyShot  30.04.2020, 18:25
@freejack75

Ich reihe mich mal in den Tonfall der Spezialisten hier ein: Total Schwachsinn! Es gibt nur ein Volume D:. Das hat eine Kapazität und nicht zwei verschiedene. Oben und unten hat derselbe Wert zu stehen. Bei C: tut es das ja auch. Bei meinem Volumes (C: bis F:) steht auch der selben Wert drin.

Vielleicht solltest du die HDD mal formatieren nachdem du deine Daten zuvor woanders gesichert hast.

Bild zum Beitrag

Bei mir wird alles normal angezeigt.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)