Wie VHS Player am Fernseher anschließen?

5 Antworten

Das ist ein Roméstecker äh Scartstecker. Der "Vorgänger" von HDMI. Bis vor einiger Zeit gab es noch bei Grundig die passende Buchse noch am TV.

Viele Geräte haben noch einen analogen Video Eingang. Manche in Form von Chinchbuchsen, andere in Form von einer Klinkenbuchse. Bei Samsung war oder ist das schwer beliebt.

Die passenden Adapter sind wenn man sie nachkaufen muss meist unteridisch teuer. Hier ist man dann ggf. besser beraten, man holt sich einfach einen Umsetzer.

https://www.ebay.de/itm/394988888753

Bei Scart gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten: hier gibt es quasi drei verschiedenne Signalqualitäten:

  • Composite Video, hier wird das gesamte Videosignal über einen Kanal übertragen. Meistens ein gelber Stecker.
  • Seperated Video (S-Video): Gerne auch fälschlicherweise als S-VHS bezeichnet hier wird das Bild über zwei Kanäle übertragen. Luminanz (Bild in Schwarz weiß) und Crominanz (Farbsignal) Außerhalb des Scart Standarts wird hier gerne ein Mini Din Stecker verwandt. so wie Früher die Stecker von PS/2 Maus oder Tastatur
  • RGB: Hier werden drei monocrome Bildsignale übertragen. aber immer nur in ihrem Farbraum. also ein grünes, ein rotes und ein blaues Bild. Vielleicht kennt man das noch von den alten Beamern, die drei Linsen hatten.

Der gezeigte Adapter kann mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nur Composite Video. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn dein Recoder kann eher kein S-Video und bestimmt kein RGB. Selbst wenn er es könnte, funktioniert es auf jeden Fall mit Composite.

lg, Anna

KevinHP  26.12.2023, 09:29

Super, dass du mittlerweile große Buchstaben benutzt. Das macht deine Antworten deutlich besser! 👍

Früher verband man viel Geräte über ein Scart Kabel. Die Verbindung existiert an modernen Fernsehern nicht mehr, bei Röhrenfernsehern war das noch völlig normal.

Es gibt aber heute u. a. Scart zu HDMI Wandler etc. mit denen du die Verbindung noch hinbekommen kannst.

Je nach Modell zahlst du dafür rd. 20 Euro.

Das ist ein Scartkabel

Moderne Fernseher haben dafür keinen Anschluss mehr.

Es gibt aber wohl Switches

Basstom  26.12.2023, 05:10
Basstom  26.12.2023, 09:56
@NicoNRW

Mag sein, dass die in der Produktbeschreibung "DVI-Switch" geschrieben haben, aber was hat das Produkt mit DVI zu tun? Oder mit Switching? In der Beschreibung ist dann auch nur von "Konverter" die Rede, weil so ein Ding nämlich genau das ist. 😉

NicoNRW  26.12.2023, 10:07
@Basstom

Heißt halt so *schulterzuck* ich denke mal man kann beides sagen

Basstom  26.12.2023, 10:09
@NicoNRW

Die Funktionen eines Switches und eines Konverters sind verschieden. Die haben sich mit der Bezeichnung versehen, nehme ich an. Zumal das Ding auch nichts mit DVI zu tun hat.

NicoNRW  26.12.2023, 10:10
@Basstom

Otto ist vielleicht auch nicht die beste Quelle für sowas, wie auch immer, ich denke dem FS ist geholfen.

Du brauchst einen Scart2HDMI Adapter oder du schließt den VCR über Antennenkabel an und startest dann and der Glotze den Suchlauf!

Da gibt's einen SCART auf HDMI Adapter. Kostet so 15-20€ auf Amazon.