Wie verzeihen nach Seitensprung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nadsb,

wir haben in unserer Gesellschaft das Paradigma der exklusiven Sexualität in einer Partnerschaft zusammen damit, dass Sexualität auch eine Partnerschaft definieren würde. Ich erachte dieses Paradigma in der heutigen Zeit als Anachronismus - doch wird das Thema ein sehr empfindliches bleiben.

Aus dem Paradigma heraus hat sich ein Fremdgehen dann auf Sexualität bezogen - wobei sexueller Umgang außerhalb der Partnerschaft schnell mit einer Ablehnung der*des Partner*in verbunden war, die Partnerschaft selbst dann in Gefahr gesehen wurde, aufgelöst zu werden. Und häufig war auch das zu beobachten.

Wir machen aber aus einer heutigen Sicht dieses Fremdgehen an einer persönlichen Attitude fest - und beziehen es nicht mehr allein auf eine bestimmte Handlung. So mag jemand die Attitude haben, eigenen Bedürfnissen mit anderen Menschen außerhalb z.B. einer Partnerschaft zu folgen - und dazu die*den Partner*in bewusst auszuschließen.

So viel der Theorie. Ob es damals eine Attitude Deines Freundes war, da zu der Kollegin zu gehen, können wir nur vermuten. Wo er das bereut hat, mag er sich auch umgekehrt haben: seine Attitude weg von den eigenen Bedürfnissen verändert haben.

Das hat ihm eine Chance für ein Weitergehen Eurer Partnerschaft eröffnet.

Es bleibt aber immer noch das Geschmäckle, ob das tatsächlich so war - oder nur ein Vorwand, die Parnterschaft weiterführen zu können.

Natürlich gibt es noch eine Zusammenarbeit mit der Kollegin - und da mag auch die eine oder andere Nähe eine Rolle spielen. Jetzt, wo es aber weg von eigenen Bedürfnissen gegangen sein darf, darf auch die Einheit zwischen Euch eine sehr große Bedeutung gewinnen.

In der Einheit gibt es keine eigenen Bedürfnisse mehr - sonst würde die Einheit zerbrechen, jemand für die eigenen Bedürfnisse instrumentalisiert werden. Es gibt vielmehr etwas Gemeinsames, worin sich die Bedürfnisse automatisch erfüllen können.

Die Einheit ist nicht auf eine Partnerschaft beschränkt, da sie universal im Rahmen der Liebe gilt. Sie kann auf andere Personen erweitert werden. So hat Dein Freund den Freiraum, Dir die Kollegin vorzustellen, auch, dass Ihr Euch gemeinsam trefft, und Ihr Euch kennenlernt. Somit entsteht bereits zu dritt wieder etwas Gemeinsames - bis zu der Nähe, die Ihr zu dritt gemeinsam teilen könnt und wollt. Es mag auch ausreichend sein, wenn er Dich an deren Zusammenarbeit teilhaben lässt, wie auch sie an Eurer Partnerschaft.

Jetzt lehne ich mich so weit aus dem Fenster und sage: wenn Dein Freund das ablehnen würde, wo Du den Vorschlag unterbreiteten würdest, könnte er ein Geheimnis verbergen, was wieder auf ein Fremdgehen hindeutet. Könnte - und so kannst Du immer fragen, warum er das ablehnt, ggf. versuchen, selbst den Kontakt zu der Kollegin irgendwie herzustellen.

Er ist der "man in the middle" und hat damit die Gelegenheit, die Einheit in beide Richtungen zusammenzufassen. Du darfst Dich aber einbringen - und somit die Einheit von Deiner Seite aus erweitern.

Gelingt das alles, kann aus einem früheren Fremdgehen, wo es um eigene Bedürfnisse ging, das Gemeinsame die "Oberhand" gewinnen - und das Fremdgehen wäre aufgelöst und auch nicht mehr zu vermuten.

Mit der Einheit kommt das Verzeihen, denn auch das ist ein Moment, wo man wieder Einheit, die vorher zerstört wurde, wieder aufbaut.

Es wird nicht damit getan sein, die Gedanken aus dem Kopf zu verbannen. Denn das Fremdgehen wird, wo es in aller Einheit nicht aufgelöst wird, immer irgendwie im Raum stehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nadsb
Fragesteller

Ich danke dir, ich werde es beherzigen und werde ihn Fragen, das hilft mir schon sehr viel weiter. Danke

EarthCitizen20  05.03.2023, 15:27

Hallo Nadsb,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und damit Euch allen habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Du wirst den Gedanken nicht so schnell los bekommen und es wird auch immer im Hinterkopf bleiben. Offene Kommunikation ist in so einem Fall extrem wichtig, ein einfaches "Wird nicht mehr passieren" reicht da nicht.

Wenn du es trotz offener Kommunikation nicht verarbeitet bekommst wird es dich auffressen und eure Beziehung wird wahrscheinlich bergab gehen.

Andere Möglichkeit wäre dich zu trennen/eine Pause zu machen und zu schauen wie es dir dabei geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, egal wie schön die Beziehung bisher war und wie sehr du ihn liebst, du wirst immer eine Unsicherheit verspüren und wirst es nicht vergessen können.

Dein Vertrauen ist gebrochen und es braucht extrem viel Zeit es zu verarbeiten. In meinem Fall hat auch das ganze hoffen nicht geholfen und ein zweites mal betrogen, es tat damals weh aber es war das Richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nadsb
Fragesteller

Ich danke dir.

Wir reden viel und offen miteinander und ich denke echt er hat es kapiert.

Mich macht es halt nur so wahnsinnig, das die Kollegin da immer noch ist und sie mit ihm weiterhin Kontakt hat.

Jaylis  03.03.2023, 10:56
@Nadsb

Darf ich fragen in welchem Bereich dein Mann und Kollegin arbeiten?

Nadsb
Fragesteller
@Jaylis

Mein Mann ist in der Vermessung tätig und sie ist die es dann zeichnerisch umsetzt. Also sie sehen sich nicht jeden Tag, doch sie kommunizieren doch fast täglich.

Naja ich würde zumindest drauf bestehen das er oder sie den Job oder zumindest die Abteilung wechselt.

Nadsb
Fragesteller

Ja da scheiden sich bei uns immer die Geister, da er schon seit 20 Jahren im Unternehmen ist und ich das auch nicht von ihm verlangen würde, ich habe ihm gesagt das sie doch gehen soll, doch das kann er ja auch nicht entschieden. Verstehe ich. Es ist halt ne blöde Situation.

Unverzeilich, er hat dich ja mehr als 1x betrogen.

Diesen bitteren Beigeschmack und Zweifel wirst den Rest deines Lebens bei ihm haben.

Nadsb
Fragesteller

Sexuell nur einmal

Also ich hätte ihm keine zweite Chance gegeben und nach einem Trennungsaus, auch ohne diesem Grund, würde ich ohnehin nicht nochmal krampfhaft versuchen nochmal alles aufzuwärmen.

Nadsb
Fragesteller

Manchmal hängt halt mehr an einer Beziehung. Wie gesagt ich habe ihm verziehen, doch der Umstand macht mir noch zu schaffen.

Und dafür bräuchte ich eine Lösung.

Jack98765  03.03.2023, 08:41
@Nadsb

Die einfachste Lösung ist eine Trennung. Die Geschichte wird immer zwischen euch stehen.

Manchmal muss man halt auch einfach mal mit dem Kopf denken und nicht irgendwelchen Dingen hinterhertrauern.

Vorbei ist vorbei.

Nadsb
Fragesteller
@Jack98765

Das sagt sich so leicht. Trotzdem danke.

Jack98765  03.03.2023, 08:45
@Nadsb

Natürlich sagt sich das leicht, aber man sollte auch mal realistisch bleiben.

Du siehst ja wie dir das alles zu schaffen macht. Willst du das auf immer und ewig so durchleben? Ein glatter Schnitt, jeder geht seines Weges und fertig. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Der Typ ist nicht der letzte Mann auf Gottes Erdboden.