Wie verwende ich einen Calgon Tab für die Waschmaschine genau?

3 Antworten

Hallo cookie682

Das hängt  von  der  Wasserhärte,  die  dein  Wasser  hat,  ab.  Die  Wasserhärte  kannst  du  beim  Wasserwerk  erfahren.  Auf  den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  du  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  solltest  du  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  du  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosierst,  dann  hast  du  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.  Wenn  du  nichts  gegen  eine  höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet  deine  Waschmaschine.  Der  Heizkörper  bekommt  einen  Kalkbelag  und  kann  seine  Wärme  nicht  mehr  richtig  abgeben  und  brennt  durch.  Schläuche  und        Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch  steif  und  können  undicht  werden  oder  brechen  und  eine  Überschwemmung  ist  die  Folge. Durch einen Kalkbelag kann auch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Härtebereich  1  (weich)  bis  7°  dH

Härtebereich  2  (mittel)  bis  14°  dH

Härtebereich  3  (hart)  bis  21°  dH

Härtebereich  4  (sehr  hart)  über  21°  dH

Wenn du ein Calgon-Tabs verwendest dann musst du es direkt in die Trommel geben. Bei der Hauptwäsche wird Calgon benötigt. Wenn du den Tabs in die Waschmittelkammer gibst dann löst es sich nicht richtig auf. Sollte auch auf der Packung stehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in vielen Waschmittel ist bereits so viel Wirkstoff ähnlich Calgon dass man dies nicht extra einsetzen muss. Erkundige dich erst bei Wasserwerken ob im Leitungswasser sehr viel Kalk vorhanden ist und ob Calgon benötigt wird

Ließ dir am besten mal die Packungsbeilage oder die Hinweise auf der Verpackung durch :)
Viel Erfolg!