Wie versteuer ich Trading?

4 Antworten

Hallo Krypto1357,

Wenn du tradest musst du nur die die Gewinne versteuern - vorausgesetzt du machst schon Gewinne. Den Gewinn musst du dann mit der sogenannten "Kapitalertragssteuer" versteuern. Sie beträgt immer 25%. Es gibt jedoch auch hier einen Freibetrag. Der liegt jedoch bei unter 1000€.

Solltest du über einen deutschen Broker traden, dann wird die Kapitalertragsteuer meistens schon mir einberechnet und teilweise auch automatisch abegführt. Wenn du über einen ausländischen Broker wie z.B. BDSwiss tradest, dann gelten diese Regelungen hier nicht. Es ist somit deine Aufgabe, es den Finanzämtern mitzuteilen.

Ich bin jedoch kein Steuerberater und kann hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich hoffe ich konnte Dir dennoch helfen :)

Viele nähere Infos wären schon hilfreich....

Deine Gewinne entstehen bei einem ausländischen Broker? Vermute ich?

In dem Fall sind die Kapitalerträge zu versteuern die bis zum Stichtag entnommen wurden sowie die nicht investiert im Depot lagern

verreisterNutzer  27.02.2018, 10:49

Wenn die Posi nich länger als ein Jahr gehalten wird hat man auch den kleinsten Fitzel an zu geben :)

Kryptowährungen?

§ 23 EStG.

Wenn du damit Geld verdienst, kannst du dir auch einen Steuerberater leisten.

Bei deiner Steuererklärung über deinen Steuerberater oder selbst.

Es gibt CFD Broker, die das für dich auch machen, aber da einmal nachfragen.

beste Grüße

Chartgrinder

Angaben ohne Gewähr.