Wie verstehe ich Wahrscheinlichkeitsrechnung?

4 Antworten

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist sehr breit gefächert - genauere Beispiele wären besser damit kann man es dann auch besser erklären :)

Oh danke! Endlich mal jemand, der mir da aus der Seele spricht. Ich hab ein regelrechtes Kindheitstrauma von dem Thema. Ich kann mich in Mathe normalerweise sehr schnell einarbeiten, weil Mathe eben meistens logisch ist. Bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen hatte ich oft das Problem, dass ich es einfach nicht logisch fand. Man muss sich wohl damit abfinden, dass die Regeln eben einfach so sind wie sie sind und sie stur auswendig lernen, anwenden und nicht groß hinterfragen, aber ich bin mir sicher sie sind mit der menschlichen Logik nicht wirklich gut vereinbar.

Das ist mehr so theoretische Mathematik. Ähnlich ist es mit Statistik, die ich aber noch mehr verstehe und logisch finde als Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Meiner Meinung nach war Alkohol im Spiel als da einige Regeln entstanden sind, aber ich kanns nicht beweisen.

Bomberos911  25.11.2017, 23:03

Du bestätigst die These, dass Leute, die an sich gut in Mathe sind, mit Wahrscheinlichkeitsrechnung Probleme hatten...

Bei mir wars genau andersherum... Wahrscheinlichkeitsrechnung fand ich immer logisch... Bei Kurvendiskussion bin ich aber ausgestiegen.

arlekin  25.11.2017, 23:06
@Bomberos911

Ja aber Kurvendiskussion ist einfach nur schwer im Sinne von man muss echt aufpassen, sich das gut vorstellen können und konzentriert sein, aber total logisch. Da gibts eigentlich nix in meinem Hirn was sagt, dass das aber keinen Sinn macht. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist halt so, dass ich mir oft denke öhm nö so funktioniert aber die Realtität nicht. ^^ Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

nitsud7331  26.11.2017, 03:30

alles logisch wenn man sich ein bisschen anstrengt und hinterfragt bzw beweise liest

Um welchen Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung geht es denn? Kannst du vielleicht ein paar Beispielaufgaben nennen?

Diese Seite ist stellenweise ganz gut: https://de.serlo.org/mathe/stochastik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das hervorragende Buch von Peter Dörsam - Stochastik (ISBN-10: 3930737213) ist derzeit leider vergriffen. Vielleicht kann man das gebraucht irgendwo noch auftreiben?

Schicksal!