Was ist die 1. Winkelhalbierende und wie soll an der Aufgabe rangehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1. Winkelhalbierende in einem 2d koordinatensystem teilt den Winkel zwischen der X und Y - Achse in 2 Hälften. Das heißt er hat eine 45% Steigung und geht durch den Ursprung.

Im Prinzip ist hiermit also eine Gerade der Steigung 1 gemeint.

Du suchst also die Gerade: Y = 1x + ?, die durch den Punkt C (-1/5) verläuft.

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst oder Fragen hast bitte melden, viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer
FidelCatto
Fragesteller

Also muss ich praktisch nur den Punkt C in die Gleichung einsetzen und nach „b“ bzw. „?“ auflösen?