Wie, verstehe ich den Begriff „Monopolstellung“ in Verbindung mit einem Sportverband (z.B UEFA)?

2 Antworten

Es gibt (und darf keinen) anderen europäischen Fußballverband geben. Genauso müssen nationale Fußballverbände Mitglieder der UEFA sein und sind in weiterer Folge Mitglieder der FIFA.

Also gibt es Monopolstellungen der nationalen sowie internationalen Fußballverbände, die vom Sportrecht gedeckt sind

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

JamalZaha10
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Allerdings verstehe ich den unteren Teil noch nicht ganz, könnten sie den noch etwas erläutern, wäre total lieb.

TheFamousSpy  30.01.2023, 22:19
@JamalZaha10

Es gibt internationales Sportrecht. Weil eben Fragen zu Strafen zu Sportthemen nicht von einem normalen Gericht entschieden werden können.

Beispiel: ein Verein bekommt wegen Verstößen gegen Transferbestimmungen 15 Punkte abgezogen. Der Verein kann ja nicht vor ein normales Gericht ziehen um die Strafe zu beeinspruchen. Daher gibt es dafür Sportgerichte die entsprechende Entscheidungen auf Basis des Sportrechts treffen.

JamalZaha10
Fragesteller
@TheFamousSpy

Alles klar soweit. Könnten sie mir bitte noch einmal erklären was sie meinen mit : „Also gibt es Monopolstellungen der nationalen sowie internationalen Fußballverbände, die vom Sportrecht gedeckt sind“.

TheFamousSpy  30.01.2023, 22:29
@JamalZaha10

Wenn man mit der UEFA, DFB, FIFA oder irgendeinem anderen Fußballverband unzufrieden ist, dann darf man nicht einfach einen eigenen Fußballverband gründen. Es darf pro Land nur einen einzigen Fußballverband geben. Somit gibt es hier ein nicht aufbrechbares Monopol.

Genauso wie bei einem anderen Konzern auch, der in seinem Bereich eine Monopolstellung hat.

JamalZaha10
Fragesteller

Okay, soweit verstehe ich es. Was genau ist dann die Monopolstellung der UEFA?

Waldmensch70  30.01.2023, 21:40
@JamalZaha10

Das sie als entsprechender Verband ein Monopol hat, weil es keine echte Konkurrenz zu ihr gibt.