Wie verschlüsselt man eine E-mail?

5 Antworten

eine Freundin hat gesagt das ich die E-Mail besser verschlüsseln soll

Ein sehr richtiger Gedankengang, persönliche Daten und da gehört eine Persokopie definitiv zu, sollten grundsätzlich nur verschlüsselt übertragen werden.

Wie verschlüsselt man eine E-mail?

Du musst nicht die ganze Mail Verschlüsseln.

Es reicht wenn du den Anhang mit 7zip einem Archiv hinzufügst. In der Aufträge hast du unten rechts die Möglichkeit ein Passwort einzugeben, dadurch wird dieses dann mit 256Bit AES verschlüsselt was vom BSI (Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik) als ausreichend sicher eingestuft ist.

Danach musst du nur noch den Empfänger der Mail anrufen und mitteilen dass du aus Sicherheitsgründen den Anhang verschlüsselt hast und das Passwort zum Entpacken ist ...

Und ja anrufen, die Verschlüsselung würde ja keinen Sinn ergeben wenn du den Schlüssel in der gleichen Mail mitschicken würdest.

ein Perso Kopie würde ich nur an jemanden verschicken den ich persönlich kenne.

Wenn du mit der Firma nur Internetkontakt hattest würde ich mal persönlichen Kontakt anstreben.

Das funktioniert nur, wenn der Empfänger das auch tut.

Ansonsten kann er deine Mail nicht entschlüsseln.

Hier wäre eine Anleitung für das E-Mail Programm Thunderbird:

https://support.mozilla.org/de/kb/openpgp-in-thunderbird-leitfaden-und-faqs#w_sie-haben-openpgp-noch-nie-mit-thunderbird-verwendet-wie-richten-sie-openpgp-ein

Außerdem benötigst du den öffentlichen Schlüssel des Empfängers!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich sagen, dass du nicht in der Lage bist deine Mails zu verschlüsseln.

Und selbst wenn du es wärst, würde das nichts nützen, weil dein Arbeitgeber dazu ebenfalls nicht in der Lage ist.

jenniferm1999
Fragesteller

Achso also brauchen wir beide Gmail oder wie?

atm77  11.08.2023, 09:50
@jenniferm1999

Nein.

Beide müssen sich auf ein Verschlüsselungsverfahren einigen.

Welchen E-Mail Anbieter man benutzt ist völlig egal.

Gmail verschlüsselt die Email während des Versendens automatisch (sofern der empfangende E-Mail Server das unterstützt, was zu 99% der Fall ist).

Eine zusätzliche Verschlüsselung der E-Mail kann man zwar machen, aber dann muss die Gegenseite auch in der Lage sein es zu entschlüsseln. Das ist so gut wie nie der Fall. In meinem ganzen Leben konnte ich erst an fünf Leute solche Emails versenden.

Unabhängig davon schützt das Verschlüsseln der Email NICHT deinen Ausweis vor Missbrauch. Und die Gefahr ist viel größer. Daher solltest du dir erst mal die Frage stellen ob das Jobangebot überhaupt seriös ist oder "zu gut um wahr zu sein". Wenn es seriös klingt solltest du mal googeln ob es die Firma gibt oder ob es eine bekannte Betrugsmasche ist.

Nur wenn du weiterhin keine Zweifel hast kannst du eine Ausweiskopie schicken. ABER du solltest unbedingt ein Wasserzeichen auf dem Ausweis platzieren mit Datum und Einsatzzwecl ("für Firma X").

Roal3  28.04.2024, 15:45

"ABER du solltest unbedingt ein Wasserzeichen auf dem Ausweis platzieren mit Datum und Einsatzzwecl ("für Firma X")."

Super Tipp!

Die Verschlüsselung ginge nur, wenn die andere Seite eine entsprechende Entschlüsselungs-Software hätte. Du machst Dich wegen gar nichts verrückt. Scan Deinen Perso ein und schick es ganz normal via E-Mail.

jenniferm1999
Fragesteller

Okay vielen dank

Roal3  28.04.2024, 15:44

Oder per Post oder persönlich vorbeibringen.