wie vermeidet man den Gelbstich nach Wäschebleiche mit Danclor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kqann es sein, dass es in diesem Danclor, dem Namen nach Chlor hat oder ev. sogar Schwefel?

Dann kannst Du gar nichts mehr machen, denn gerade Schwefel macht die fasern gelblich, Du könntest höchstens noch versuchen, die Tischdecke in Backpulver einlegen, Heisses Wasser und genügend Backpulver und mal einen Tag oder eine Nacht drin liegen lassen, der Stoff sollte aber gut mit Wasser bedeckt sein und locker drin liegen, also muss das Gefäss gross genug sein, es braucht halt etwas mehr Wasser und auch Bakpulver und das Wasser muss zuerst richtig heiss sein, das Backpulver drin auflösen, schäumt aber zielich, als auch dafür ein grösseres Gefäss, ich würde für eine Tischdecke für ca 6 Personengedeck, mal 3 Tütchen Backpulver nehmen, dann das Tuch rien legen und immer mal wieder etwas drchschwenken, sodass überall von dem Bleichmittel dran kommt. Backpulver kann man sehr gut zum Wäsche bleichen benutzen. Versuchs doch mal, wenns damit nicht klappt, kannst Du sie nur noch anders einfärben, das aber auch nur, wenn sie keine Flecken hat!

Ich wünsche noch ein gutes neues Jahr & L.G.Elizza

26

toll - wusste gar nicht, dass man Backpulver auch zum Bleichen nehmen kann! werde es demnächst ausprobieren. Und ja, Danclor ist auf Chlorbasis!

0
65
@blumosus

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Im guten Drogeriemarkt gibt es auch Wäscheblau.L.G.

Wie sind schwarze Dreckstreifen am Hemdkragen und Hemdärmeln zu entfernen?

Hallo,

ich wasche nie. Ausser heute. Silvester habe ich mein neues Emanuele Mafais Hemd getragen. Seit dieser Party habe ich leider schwarze Dreckstreifen am Hemdkragen (Innen) und an den Hemdärmeln. Beides sieht etwas "rußig" aus und kann gut von dem Feuerwerk kommen.. allerdings ist auch eine ganz normale Verschmutzung nicht ausgeschlossen.

Nun hab ich das Hemd mit Sil Fleckenspray an den besagten Stellen eingesprüht und bei 30° gewaschen. Leider sind dabei die Flecken nur etwa zu 50 % rausgegangen. Meine Frage ist nun... was kann ich machen damit mein schweineteures Hemd bald wieder so strahlt wie zu Silvester ? :)

Vielen Dank für eure Mühe schon im Voraus!

Cherio..

...zur Frage

Harzflecken in Wollpullover?

Ich habe viel mit Holz zu tun. Dabei sind mir Harzflecken auf meinen Wollpullover gekommen. Weiß jemand, wie man die wieder entfernt?

...zur Frage

Weiße Wäsche mit Farbanteil waschen?

Ich möchte gerne nur weiße Wäsche waschen. Doch dafür hab ich zu wenig weiße Wäsche bzw, die nur weiß sind. Wie sieht das denn aus mit Weiße Wäsche die einen Farbanteil haben? Wie zum Beispiel ein weißes Hemd mit hellblauen Enden am Ärmel und am Kragen. oder ein weißes T-Shirt mit grauem Motiv darauf? Weil ich mich letztens mit dem Thema Vollwaschmittel und Colorwaschmittel beschäftigt habe. Wasche ich die dann mit der anderen weißen Wäsche oder hellen Sachen? und helle Sachen weiterhin mit Vollwaschmittel? Danke im Voraus :)

...zur Frage

neue jacke waschen

wäsche waschen kann ich gut außer empfindliche sachen, die mir eh nicht in den schrank kommen. jetzt hab ich ne neue jacke deren kennzeichnung besagt sie dürfe nicht gewaschen werden. es ist ein gemisch aus 67 % baumwolle und 37 % nylon. warum darf ich das nciht waschen? wie könnte ich es theoretisch waschen? wasche meine klamotten gern vorm ersten anziehen(wegen vielen anproben anderer leute) und möchte sie nciht gleich versauen. gibt es ne möglichkeit sie in der maschine zu waschen beispielsweise ohne waschmittel und schleudergang? oder bleibt nur handwäsche? möchte sie nicht in die reinigung geben, da diese in der umgebung sehr teuer. ich meine ich habe schon ähnliche sachen normal gewaschen und ein angeblich empfindliches jackett wasche ich immer bei 30 grad mit waschmittel und weichspüler und sieht immer noch neu aus. wär schön wenn jemand mir helfen könnte, denn ich bin keine komplette hausfrau

...zur Frage

Textilfarben zum Bedrucken von Stoff: welche Farbe hält am Besten?

zum Kindergartenabschied sollen die Kinder ihre Hände mit Textilfarbe auf einem Tischtuch verewigen und mit einem Stift kommt der Name dazu. Diese Tischtücher werden dann im Kindergarten bei jedem Kindergeburtstag weiter verwendet. Die aktuellen Tischtücher dürften wohl aus Kunstfaser sein, sind aber schon alt. Wir finden, das ist eine tolle Idee, und sie soll auch in unserer Gruppe wieder aufleben.

Bevor wir nun losrennen und ein Damast-Tischtuch und Simplicol kaufen, wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrung habt, welche Farben sich zum Aufdrucken eignen, trotz häufiger Wäsche gut halten, und wo man sie bekommt. Den passenden Stoff werden wir danach aussuchen (es gibt ja Farben, die für Kunstfasern sind, und andere, die für Baumwolle sind).

...zur Frage

Wie wasche oder reinige ich meine Jacke?

Hallo. Ich habe mir von C&A eine Jacke gekauft für den Winter, wofür ich 100€ ausgegeben habe.

Bei der Reinigung will ich nichts falsch machen, da für mich 100€ viel Geld ist. Auf den Etiketten sowie auf der Jacke sind keine Hinweise, wie ich die Jacke zu reinigen oder zu waschen habe. Habt ihr auch solch eine Jacke? Wenn ja, wie reinigt oder wäscht ihr eure Jacke?

Über paar Informationen würde ich mich freuen :)

DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?