Wie verlief der zweite Weltkrieg?

11 Antworten

scheinbar guter Anfang. Am Ende alles kaputt. Was kluge Menschen am Anfang bereits vorhersahen.

Hallo Vape,

die Kurzzusammenfassung:

Wir sind Zweiter geworden ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Er begann mit dem Überfall Deutschlands auf Polen und endete mit der Kapitulation Japans - und den Rest kann man diversen Büchern entnehmen ...

CleverRemo  06.05.2022, 10:56

Der begann mit Ende des ersten Weltkrieges

HugoHustensaft  06.05.2022, 10:57
@CleverRemo

Nein, damit schon gar nicht, wenn, dann mit dem "Friedensvertrag" von Versailles - und dennoch war das nur eine der Ursachen, aber eben nicht der unmittelbare Kriegsbeginn.

Oponn  06.05.2022, 10:58
@CleverRemo

Nö, der war 1918 zu Ende. Der 2. begann erst 1939.

Oponn  12.05.2022, 05:39
@CleverRemo

Um dein Drumrumgelaber zu beenden. Nein, der 2 WK war keinesfalls eine zwangsläufige Folge des ersten. Der war einzig von den Deutschen gewollt und zu verantworten.

CleverRemo  12.05.2022, 08:36
@Oponn

Das mag deine Meinung sein. Es ist aber Konsens, dass der 2. Weltkrieg die Folge des ersten Weltkrieges ist und der Weg dort hin bereits 1918 begonnen hat. Da kannst du reden wie du willst. Das ist ein geschichtlicher Fakt.

Oponn  12.05.2022, 09:57
@CleverRemo

Die geschichtliche Beurteilung ist zum einen keineswegs so eindeutig, wie du behauptest, und zum anderen keineswegs zwangsläufig. Insofern hat der 2. WK eben nicht mit dem Ende des ersten begonnen.

Nicht so gut für die Achsenmächte und gut für die Alliierten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus