Hat der zweite Weltkrieg immer noch Spuren hinterlassen?

11 Antworten

haufenweise gräber. ich interessiere mich für genealogie und hatte die tage erst eine seite aus einem sterbebuch, wo alle am gleichen tag gestorben sind - im krieg draufgegangen.

das internet ist voll von dingen, die russen beim sondeln ausgraben. von irgendwelchen flaschen und alltagsgegenständen über waffen und stahlhelmen mit schädeln drin hin zu panzern und flugzeugen.

in frankreich gibt es einen wald, der ist immer noch sperrgebiet wegen der bomben, die da noch liegen.

bei uns gibt es auch mehrmals im jahr eine meldung, dass wohnhäuser evakuiert wurden, um eine fliegerbombe zu bergen.

in manchen regionen braucht man vor dem bauen ein gutachten, ob da noch sprengstoffe liegen.

an der ostsee muss man beim bernsteinsammeln aufpassen, dass man sich keinen schwefel, der von bomben stammt, einsteckt - der sich dann entzündet und einem ein übles loch in die tasche und den körper brennen kann.

Überhaupt nicht!

Was denkst du denn... dass die Weltkarte von ihm maßgeblich geprägt wurde? Dass vielleicht in Deutschland regelmäßig Bomben gefunden werden? Dass überall auf der Welt noch Wrackteile von Flugzeugen oder Schiffen zu finden sind?

Dass es heutzutage immer noch hasserfülltes und menschenfeindliches Gedankengut gibt? Dass deswegen immer noch Menschen sterben müssen?

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Ja hat er.

Selbst wenn wir nur die mehr oder minder regelmässigen Bombenentscheräfungsalarme nehmen.

Physikalische Antwort: Ja

Historische Antwort: Ja

Politische Antwort: Ja

Persönlicher Eindruck: Nein, eher in Form von "was wäre wenn". Wenn ich was davon merke, dann am ehesten Anhand der ewigen Antisemitismus-Debatten. Aber das hat eher mit Hitlers Verbrechen innerhalb des Deutschen Reichs und der annektiert Gebiete zu tun. Und weniger mit dem Kampf zwischen Westalliierten, Deutschland und verbündeten sowie Sowjetrussland zu tun.

Rocker73  05.10.2021, 23:17
Nein, eher in Form von "was wäre wenn". Wenn ich was davon merke, dann am ehesten Anhand der ewigen Antisemitismus-Debatten.

Wie ist diese Aussage zu verstehen? "Alles halb so wild", ja?

ranger1111  05.10.2021, 23:18
@Rocker73

Du kannst mich gerne fragen, aber auf solche Vorwürfe gehe ich nicht ein.

Rocker73  05.10.2021, 23:21
@ranger1111

Gut, dann frage ich dich.

Was ist der lange Rede kurzer Sinn?

Wenn du solche Vorwürfe nicht hören willst, könntest du drüber nachdenken, dich nicht so tendenziös auszudrücken. Das ist eben die Konsequenz deiner Ausdrucksweise.

ranger1111  05.10.2021, 23:22
@Rocker73

Ich schreibe was ich denke. Wenn dir das nicht passt: schön für dich. Du hättest es bei der ersten Frage belassen können. Ohne diesen Kommentar. Dann würden wir jetzt vielleicht konstruktiv diskutieren.

Rocker73  05.10.2021, 23:23
@ranger1111

Wenn du es nicht schaffst, dazu zu stehen, was du schreibst und die Kritik zu ertragen, ist das bedauernswert, aber nicht von starkem Interesse für mich.

Ich weiß schon, was ich von solchem Gedankengut zu halten habe.

Also: da du mir hier keine Antwort geben kannst, wünsche ich einen schönen Abend und hoffe, dass du darüber nachdenkst.

ranger1111  05.10.2021, 23:30
@Rocker73

Natürlich denke ich darüber nach, wenn du mir sowas vorwirfst. Glaubst du das geht spurlos an mir vorbei? Aber da liest du verdammt viel zwischen den Zeilen. Mach das bitte nie bei mir! Ich bin linksliberal eingestellt. Ich habe nie eine Partei rechts der FDP gewählt. Ich habe kein Interesse an einer Teilnahme von Parteien wie der NPD am Parlament. Und du machst mir Vorwürfe? Du kennst mich kein Stück. Und ich vertrage sehr viel Kritik. Deine war bisher aber extrem weit hergeholt und alles andere als konstruktiv.

Ja, war aber falsch was ich gesagt habe. Denn die Informationen können maximal mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Also kann was vor 50.000 Jahren im Andromeda-Nebel passiert ist, keine Auswirkung auf unseren Planeten haben.

Aber um es einfacher zu halten: Ohne WWII kein Adenauer, ohne Adenauer kein Brandt, ohne Brandt kein Kohl, ohne Kohl kein Schröder, ohne Schröder keine Merkel, ohne GroKo keine Verhandlungen mit Ampel und Jamaika.