Wie verläuft Pferde eine Op Versicherung?

7 Antworten

Eine reine OP Versicherung kommt tatsächlich für OP-Kosten auf und, je nach Vertrag teilweise auch für die daraus resultierenden Nachbehandlungen. Sie ist keine Krankenversicherung im Sinne Deiner Krankenversicherung. Wenn es eine OP-Versicherung ist, dann geh davon aus, dass es genau das ist, was der Name sagt: eine Versicherung im Falle einer OP. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Infekt der Atemwege wird hingegen behandelt und nicht operiert. Du wirst ja auch nicht operiert, wenn du eine Bronchitis hast.

Tatsächlich sind die meisten Pferde Privatpatienten, das heißt, der Tierarzt kommt und der Besitzer zahlt. Es gibt Krankenversicherungen für Pferde, doch die monatlichen Kosten sind recht hoch und die wenigsten haben sowas abgeschlossen. Und es gibt kombinierte OP+Krankenversicherungen. Doch auch hier gibt es die unterschiedlichsten Bedingungen und Einschränkungen. Die wenigsten Versicherungen kommen für alle anfallenden Tierarztkosten auf.

Ob du das eine oder das andere hast, kannst du deiner Police entnehmen. Oder aber du rufst bei der Versicherung an und fragst, welche Leistungen genau in der Versicherung enthalten sind.

Aber wenn dein Pferd hustet, verstehe ich nicht, warum du nicht längst einen Tierarzt gerufen hast. Husten bei Pferden ist keine Lappalie. Er kann schnell chronisch werden und dem Pferd zur lebenslangen Last. Für Husten gibt es zig Ursachen. Du als Besitzer bist längst in der Pflicht. Du hast die Verantwortung und die Last.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das steht doch in Vertrag.

Manche Tierärzte und Kliniken rechnen direkt mit der Versicherung ab, das musst du vorher besprechen.

Wenn sie das nicht tun wollen, musst du den kompletten Betrag selber zahlen und die Rechnung einreichen, die wird dann geprüft und übernommen. Oder zum Teil übernommen, es kommt auf die Versicherung an.

Naja nur der Klinik aufenthalt wird nicht bezahlt sondern nur die OP bzw ist es glaube ich bei unserer Versicherung so, wenn es zu einer OP kommt werden noch x Tage für die Klinik bezahlt. Aber wenn das Pferd nur in der Klinik steht ohne OP dann muss man selber zahlen.

Mein Pony hatte letztes Jahr eine schwere Kolik, musste nicht operiert werden stand aber 3 Tage in der Klinik, die 3 Tage mussten selber bezahlt werden..hätte er operiert werden müssen würde zumindest der Op Tag bezahlt (kann auch sein das alle 3 bezahlt werden, wobei bei einer Op das Pferd wahrscheinlich länger steht)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hast du nur eine OP-Versicherung oder eine Krankenversicherung für dein Pferd abgeschlossen?

Bei einer Krankenversicherung kommt es auf die Versicherungsart an. Im Vertrag steht drin wie der Ablauf ist.

Bei mir ist es so, dass der TA die Rechnung direkt zu der Versicherung schickt. Allerdings übernehme ich kleinere Sachen immer selber und bezahle es ihm direkt.

Nicht zu lange warten mit dem Tierarzt, das Wochenende steht vor der Tür...

wenn du eine op Versicherung hast, springt die bei ops ein, aber nicht bei einem normalen Tierarztbesuch

schau einfach mal in deinen Vertrag

der Tierarzt schreibt eine Rechnung und die bezahlst du dann