Wie verläuft das Gebet (Maliki)?

2 Antworten

die unterschiede zu den anderen Rechtschulen sind:

-Nach dem du Allahu akbar gesagt hast, fängst du die Fatiha direkt mit Elhamdulillah... an. Kein Bismillah, kein a´udhubillah und keine Dua. All dies wäre verpöhnt (makruh) nach Maliki.

-nach der stärksten Meinung lässt du die Hände an der Seite und tust sie nicht auf die Brust.

-du hebst die Hände nur am Anfang bei Allahu akbar, aber danach nicht mehr.

-beim Tashahhud, bewegst du den Zeigefinger von rechts nach links

-du gehst erst mit den Händen zu Boden und nicht mit den Knien

-beim Salam wenn du das Gebet beendest, gibst du nur ein Salam mit Kopf nach rechts und sagst as salamu alaikum (wa rahmatullah); sollte man aber nur machen wenn man alleine oder mit Malikis betet, da andere auf einen zweiten Salam warten würden

Soviel ich weiß, wenn man zuhause alleine betet, sollte man kein Adhan und Iqama machen, da es nach Meinung von Malik keinen Sinn macht.

Außerdem ist es nach Maliki nicht erlaubt ein Gebet zu verrichten, hinter jemanden der ein anderes Gebet verrichtet, noch ein freiwilliges Gebet hinter einem Pflichtgebet verrichten noch umgekehrt. Also du darfst nur hinter jemand beten wenn du weißt, dass er das gleiche Gebet betest wie du.

Beim Morgengebet verrichtet man in der zweiten Rakah das Qunut nach der Fatiha oder nach der freiwilligen Surah, bevor man zum Ruku runtergeht, aber man hebt nicht die Hände zum Dua und man rezitiert leise. Man kann das Qunut auch sagen, nachdem man vom Rukuh hoch gekommen ist.

wichtig: wenn du im Gebet einen Fehler machst musst du zwei Vergesslichkeits Niederwerfungen machen entweder VOR oder NACH dem Salam, das ist wichtig weil das entscheidet ob das Gebet gültig ist!

VOR dem Salam: du vergisst etwas im Gebet was Pflicht ist

NACH dem Salam: du fügst ausversehen etwas hinzu; z.B du betest beim Dhur Gebet ausversehen 5 Rakah statt 4 Rakah.

Kombination aus beiden Fällen: wenn du im Gebet sowohl etwas vergisst als auch etwas hinzufügst in ein und demselben Gebet, dann machst du auch VOR dem Salam.

WICHTIG: wenn du nicht sicher bist ob du vor oder nach dem Salam machst, dann mach immer NACH dem Salam, weil du vorher machst obwohl du eigentlich nachher machen müsstest, dann ist Gebet UNGÜLTIG, aber umgekehrt nur makruh. Es ist ungültig weil du zum Gebet etwas hinzufügst was nicht dazugehört, aber wenn du nach dem Salam machst, dann ist das eigentliche Gebet ja schon vorbei. Ich hoffe das macht Sinn.

So kenn ich das nicht

Die Malikiten, aber auch die Hanafiten, sind der Meinung, dass es nicht erlaubt ist, während der Freitagspredigt zu beten. Nur Zuhören ist erlaubt. Auch die Haltung der Hände ist eine andere.

Verbreitet im nordafrikanischen Raum und ehemals auch in al-Andalus. Dazu gibt es eine Erklärung der malikitischen Position bzgl. des Gebetes zur Begrüßung der Moschee während der Freitagspredigt.

" TAHIYYATU al-MASGID- während der Freitagspredigt " von Abu Bilal, Münster 2013

Wo genau sind die Hände (auf der Brust) ?