wenn ich ghsul abdest nicht mache ist dann mein gebet ungültig

5 Antworten

selamun aleykum Kommt auf deine Situation an,

Normalerweise musst du vor dem gebet Ghusl haben, aber wenn du furzt oder so, ist dein Wudu nicht weg.

Nur, wenn du mit jemanden schläfst, oder eine Selbstbefriedigung begehst muss du ghusl nehmen, oder wenn du Im traum deine Tage hast, oder Spermien fließen, musst du ghusl nehmen.

Aber wenn du nicht in der Lage bist Ghusl zu nehmen, darfst du Teyemmum Wudu/abdest machen. Hatte ein Sahaba(Freund) des propheten Muhammeds, s.a.s. sogar ohne Ghusl das Gebet geführt, mit eine Gruppe. Der Prophet Muhammed s.a.s. lachte danach, als er dies hörte, dass heißt also, dass man es in einigen situationen, nachlässigen darf.

Ich würde ohne Ghusl beten, stadt lieber ein Gebet zu verpassen

s.a.

Derbeste451
Fragesteller

Wenn ich jetzt bete ohne ghsul abdest wird mein gebet trozdem angenommen?

Smasherbos  09.01.2014, 02:06
@Derbeste451

Wenn du garkeine Rituelle Reinheit hattest,egal ob normales Wudu oder Ghusl, dann nicht. Wenn du Wudu (abdest)hattest und keine große Verunreinigung hattest dann wird es inshAllah angenommen. Denn: Rituelle Reinheit ist für das Gebet Pflicht. Wir gehen ja auch nicht z.B. dreckig zur Schule,aber wie können wir dreckig vor ALLAH !s.w.t! stehen subhanAllah...

DieGnade  12.01.2014, 01:09
@Derbeste451

wenn du ghusl nehmen kannst, dann nimm ghusl und bete aber wenn du in einer sehr kritischen Situation bist, ist es erlaubt ohne ghusl zu beten(Teyyemmum Wudu/Abdest'i) (=Die Hände bzw. Arme und das Gesicht mit trockener Erde beschmieren)

DieGnade  12.01.2014, 01:12
@Derbeste451

oh sorry, ich habe mich überschrieben. Wenn du furzt ist dein Wudu(Abdest) weg. nur, du musst nicht dein Ghusl wiederholen, nur weil du furzt.

Tut mit wirklich leid. Entschuldigung, estaghfirullah

DieGnade  13.01.2014, 22:55
@DieGnade

wenn du furzt kackst oder pisst und abdest hast, ist dein abdest weg und du musst dein abdest wiederholen, aber dein ghusl ist nur dann weg, wenn du geschlechtsverkehr hast(oder deine Tage/spermienabfluss)

Derbeste451
Fragesteller

Wenn ich jetzt bete ohne ghsul abdest wird mein gebet trozdem angenommen?

canny  08.01.2014, 21:11
@Derbeste451

Allah sagt im koran: Es geht mir nicht darum ob du dein gesicht nach westen oder osten richtest es geht mir darum wie du betest also mit welcher einstellung.

Sowie DieGnade gesagt hat bete lieber so als dass du garnicht betest. aber verarsche dich nicht selbst weil du zu faul bist ... wenn du beim beten ohne ghusl ein schlechtes gefühl hast dann mach es lieber. Aber gott verzeiht alles solange du wahrhaftig in deinem herzen bist. also theoretisch ja er wird dein gebet bestimmt annehmen. im koran steht nicht dass dein gebet nicht angenommen wird wenn du abdest nicht tust. aber allah rät es dir .

Keiner kann dir 100% ja oder nein sagen ... das ist einzig und allein eine sache zwischen dir und allah. Das wichtigste ist dass du betest ...und er rät dir abedest zu nehmen ... nicht mehr nicht weniger

s.a.

Smasherbos  09.01.2014, 02:01

Du kannst im unreinen Zustand nicht beten. Und Teyemmum Wudu ist was ganz anderes und hat nichts damit zu tun. Teyemmum ist wenn du kein Wasser hast,dass du deine Gebetswaschung mit z.B. Staub oder Sand machst. Und wenn du furzt IST dein Wudu weg. Wenn man überhaupt garkeine Ahnung hat sollte man nicht anderen Leuten ratschläge geben,schon garnicht in religiösen Angelegenheiten subhanAllah. Stell dir vor er/sie folgt jetzt dem was du sagst,und du kriegst dann auch die Sünden dafür ... Fürchte Allah! Schau erstmal nach Beweisen wenn du dir unsicher bist,aber gib nicht einfach irreführende Ratschläge subhanAllah...

Wenn du im Janaba Zustand bist dann ja(d.h. wenn du große Verunreinigung durch Geschlechtsverkehr zum Beispiel hast).

Ansonsten reicht es wenn du ganz normal Wudu(Abdest) machst.

Ja, das ist es.

Für das Pflichtgebet musst du schon vorher Ghusl machen, Du'a kannst du natürlich immer machen.

Smasherbos  09.01.2014, 01:53

Falsch. Oder hast du ein Beweis?

Maity  09.01.2014, 12:45
@Smasherbos

Grundvoraussetzung für das rituelle Gebet ist die rituelle Reinheit. Kannst du hier nachlesen:

http://islam.de/41.php

Wenn du natürlich rein im rituellen Sinne bist, brauchst du kein Ghusl machen. Aber das ist ja wohl selbstverständlich und hast du ja auch schon selbst erklärt.

Ja, dein Gebet ist dann ungültig.

Damit dein Gebet gültig ist brauchst du das Wudu, und damit dein Wudu gültig ist brauchst du Ghusl.

Hakim769  31.12.2020, 16:34

Kann man auch das normales badest machen und bette oder muss es Güsul sein

deine pflichtgebete in form von salah /namaz werden dann gegen dich sein.

bitt gebete mit der lippe kann man hoffen das die erfüllt werden. aber die salah s die namaz nicht.