Beten nach Maliki, islam?

2 Antworten

salam alaikum, ich bin kein Maliki, kenne mich aber ein bisschen aus. Soviel ich weiß muss man in jeder Raka die Fatiha lesen; das ist nur bei den Hanafiten so, dass man nur in den ersten beiden Raka die Fatiha lesen muss und in den restlichen Raka, wenn man will, dreimal Subhanallah sagen kann (außer in den Sunnah-Gebeten und dem Witr-Gebet). Aber das ist nur bei den Hanafiten so. Und ich weiß nicht was du mit as salat genau meinst? As salat heißt ganz allgemein Gebet. Oder was meinst du?

Zu dem Tahayat, falls du das meinst was man sagen muss während man sitzt, so glaube ich, dass man es nur bei dem zweiten Sitzen sagen muss dem Salam, aber besser ist alle zwei. Wenn du den ersten auslässt, so soll man eine Vergesslichkeits-Niederwerfung zu machen; entweder vor dem Salam oder nach dem Salam und man muss genau wissen wann.

 Nach Maliki ist dieses Thema komplizierter als bei den anderen Rechtsschulen: Wenn du etwas weg lässt was zum Gebet gehört (z.B wie vorher erwähnt) dann machst du zwei Vergesslichkeits-Niederwerfungen VOR dem Salam. Wenn du dem Gebet aber etwas hinzufügst was nicht dazu gehört (z.B du betest ausversehen 5 Raka statt 4) dann NACH dem Salam. Wenn du es vor dem Salam machst, obwohl es eigtl nachher machen müsstest, ist das Gebet nach Maliki ungültig, weil du dann absichtlich im Gebet was gemacht hast was nicht dazu gehört. Umgekehrt ist es aber nur makruh (verpönt). Also wenn du nicht weiß was du machen sollst, dann mache es immer NACH dem Salam. Der Salam ist bei Maliki nur einmal und nicht zweimal.

Bei Maliki ist es auch makruh vor der Fatiha Bismillah oder irgend etwas anderes zu sagen (außer Allahu Akbar). Die Hände lässt man an der Seite hängen. Wie bei Hanafi hebt man die Hände nicht bei einer neuen Position, sondern nur am Anfang.  Adhan ist laut Maliki auch makruh, wenn man alleine betet für sich.

Nein, das stimmt nicht. Das Gebet ist fest in der Form vorgeschrieben. In allen vier Rechtsschulen. Da gibt es keine Unterschiede. Mein Mann ist mit der malikitischen Rechtsschule aufgewachsen und ich kenne andere, die auch dieser folgen und alle beten gleich. Aber es gibt immer wieder Muslime, die falsch beten, weil es ihnen nicht gut beigebracht wurde.