Wie verkabele ich zwei Lichtschalter, die zwei Lampen gleichzeitig steuern?

2 Antworten

Wenn du in deinen Raum 2 Schalter hast, dann hast du jedenfalls eine Wechselschaltung verbaut. Diese kann natürlich auch 2 Leuchten schalten.

An einem Schalter solltest du eigentlich 2 braune bzw. schwarze und 2 korrespondierende anschließen und am zweiten Schalter 1 brauner bzw. schwarzer und noch einmal 2 korrespondierende.

Anscheinend wurde bei dir die grün/gelbe Ader (Schutzleiter) als korrespondierender genutzt und dies ist unzulässig.

Du solltest einen Elektriker vor Ort kontaktieren, denn dieser muss sich das genau anschauen.

wie waren denn die alten schalter angeschlosen?

was waren es denn für schalter? waren es keine taster, sondern normale schalter, dann wars eine wechselschaltung, was wiederum bedeutet, dass an beiden seiten 3 adern gebraucht werden. und das wiederum bedeutet, dass bei deiner schaltung auf einer seite die grüngelbe ader als schaltader missbraucht worden ist.

daher kann ich nur eines sagen: das muss sich einer ansehen, der sich mit so was auskennt. alles andere wäre grob fahrlässig...

lg, Anna

Wechselschaltung im Flur funktioniert nicht. Woran liegt das?

Guten Tag,

ich bin neulich umgezogen und habe ein Problem.

Bei mir im Flur sind zwei Schalter (ohne Steckdose) und zwei Lampen. Die Lampen habe ich wie folgt angeschlossen:

  • Schwarz auf L
  • Blau auf N
  • Gelb/Grün auf Erde

Beide Lampen leuchten. Allerdings wenn ich bei der Eingangstür den Schalter betätige und an dem zweiten Schalter das Licht wieder ausmachen will geht die Lampe nicht aus. Ich muß wieder zurück zur Eingangstür um dort die Lampen auszuschalten dann funktioniert auch das Einschalten an der Wohnzimmertür. Nachteil: ich muß durch den dunklen Flur laufen.

Ich habe so eben zwei neue Wechselschalter eingebaut (siehe Schaltplan) und hab trotzdem das gleiche Problem. Bei den Schaltern sind 3 Kabel (Schwarz - Stromführend) blau und braun. Auch mit dem Tausch der Kabel blau und braun ist kein Erfolg zu erzielen. Sowohl die neuen als auch die alten Schalter schalten den Strom entsprechend um.

Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Anton

...zur Frage

Smart Home Lichtschalter, aber welchen?

Hallo, ich wollte fragen, ob es einen Smarthome-Lichtschalter giebt, den man wie einen normalen mit normalen Lampen verbindet, so wie hätte man keinen smart Home Lichtschalter, und den Schalter kann ich dann übers Handy/Amazon Echo steuern und darüber dann das Licht steuern, damit ich halt keine teuren Hue Lampen oder so kaufen muss

...zur Frage

Kurioser Stromkreislauf! Wie kann ich eine weitere Lampe anschliessen?

Hallo liebe Helfenden,

ich habe eine Badezimmerlampe die ich um eine weitere Lampe erweitern möchte.

Zu den Einzelheiten: Ich habe einen Lichtschalter im Flur der für das Badezimmerlicht zuständig ist. Nun habe ich eine Lampe gekauft die ich ebenfalls an diesen Lichtschalter anschliessen möchte.

Der Zweck (Wunsch) dahinter: Ich möchte das die Lampe im Flur leuchtet wenn auch im Bad das Licht leuchtet.

Nun habe ich den Lichtschalter im Flur "geöffnet" und die neue Lampe an den Lichtschalter mit angeschlossen. Doch anstatt das beide Lampen angehen, geht die im Bad an und im Flur aus. Mach ich den Lichtschalter aus leuchtet die Lampe im Flur aber nicht mehr im Bad. Egal wie ich die Kabel mit dem Schalter verbinde es funktioniert nicht so wie ich es gern hätte.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt und ob es eine Möglichkeit gibt das so hinzubekommen???

P.S: Ich habe die Elektrik in der Wohnung nicht gemacht und weiß leider auch nicht wo evtl. Verteilerdosen sitzen da alles übertapeziert wurde, und ich möchte ungern anfangen alles aufzureißen.

VIELEN DANK IM VORAUS und einen schönen Abend noch!!!

...zur Frage

Lichtschalter: Lampen leuchten bei beiden Positionen

Moin, Situation: Im Badezimmer hängt eine Deckenlampe, die über einen Lichtschalter an/aus zuschalten ist. Habe nun einen Badschrank (inkl. Licht) gekauft und den Spot an die Kabel, die hinter dem Badschrank aus der Wand kommen angeschlossen. Das Problem ist, dass egal bei welcher Lichtschalterposition (oben/unten) immer ein Licht leuchtet, entweder Deckenlampe oder halt Spot des Badschrank. Ziel ist es natürlich, dass beide Lampen leuchten auf der einen Position des Lichtschalters und auf der anderen Position beide aus sind. Sowas habe ich noch nie gesehen, wie das möglich sein kann.

Dachte, dass es eventuell an der Verkabelung beim Lichtschalter liegt. (s. Bilder) dort sind 4 Kabel zu finden blau, schwarz, braun und grün. Wobei grün nirgends angeschlossen ist.

Hoffe ihr versteht wo das Problem liegt und habt eventuell eine Lösung parat.

Tausend Dank im Voraus!

...zur Frage

Lichtschalter anschließen - Anschlüsse anders beschriftet?

Aufgrund eines defekten Lichtschalter muss dieser getauscht werden. Nun sind die Anschlüsse beim neuen Schalten anders beschriftet. Dummerweise sind alle Kabel schwarz, so dass ich mich nicht an den Farben orientieren kann. Am alten Schalter waren Kabel am Anschluss O, L und einem Pfeilausgang! Wo schließe ich die Kabel am neuen Schalter an? Vorhanden sind Anschlüsse L, A2 und r - alle an der Unterseite des Schalters. Die Oberseite ist nicht beschriftet.

Alt ---> Neu

L ---> ?

O ---> ?

Pfeil(raus) --->

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?