Wie verhaltet ihr euch wenn ihr eine Begegnung im Wald mit einem Grizzly Bären habt?

13 Antworten

Peilen, ob irgendwo eine einigermaßen bärensichere Fluchtmöglichkeit in Sichtweite ist - und ansonsten versuchen, möglichst dezent aus der Windrichtung zu kommen, so dass der mich nicht sieht; dazu bleibt nur hoffen und beten.

Ich würde weder wegrennen, noch auf einen Baum klettern, Du hast eh keine Chance gegen einen Bären. Ich würde versuchen, Teil seiner Umgebung zu werden und nicht weiter aufzufallen. Das heißt, auf Windrichtung achten, keine hektischen und schnellen Bewegungen und vorallem keine schreien, kein Brüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Natur und Tieren

Ganz schlechte Idee. Er ist schneller als Du.

  • Zeigen Sie Respekt und halten Sie Abstand
  • Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen
  • Bleiben Sie stehen
  • Machen Sie den Bären durch ruhiges Sprechen und langsame Armbewegungen auf sich aufmerksam
  • Nicht wegrennen und sich nicht dem Bären nähern
  • Lassen Sie den Bären in Ruhe - er könnte sich sonst bedrängt fühlen (keine Selfies!)
  • Versuchen Sie nicht, ihn zu verscheuchen oder mit Steinen oder Ästen zu bewerfen
  • Behalten Sie ihn im Auge und treten langsam und kontrolliert den Rückzug an
  • Lassen Sie dem Bären eine Ausweichmöglichkeit

https://www.br.de/nachrichten/wissen/wie-verhalte-ich-mich-wenn-ich-einem-baeren-begegne,Rt1amTc

HugoHustensaft  19.04.2023, 12:51

Wobei das in sich widersprüchlich ist - einerseits soll man stehen bleiben, andererseits den kontrollierten Rückzug antreten ...

Mekpomm  19.04.2023, 12:54
@HugoHustensaft

Stimmt! Ich denke aber, das Stehenbleiben ist gemeint, wenn man erst in einer Vorwärtsbewegung ist, bei der man dann auf den Bären trifft. Normalerweise läuft man ja nicht rückwärts durch den Wald. ;-)

Huhn617  21.04.2023, 22:06

Kann ich so unterschreiben.

Dann bist du aber ziemlich tot. Die rennen schneller als du laufen kannst, ist dir bewusst oder?

Bei grizzly Bären nicht in die Augen gucken, niemals den Rücken zu kehren und langsam weg gehen. Bei Angriff hinlegen und den Kopf schützen.

Je nachdem wie weit er entfernt ist.

Wenn ich um ne Ecke laufe und nen Bären 15 Meter vor mir sehe, gehe ich langsam rückwärts, nicht hektisch und hoffe das er mich nicht sieht. Falls er auf mich zuläuft, renne ich weg, hab aber eh keine Chance.

Wenn der Bär 25 Meter + weg ist, würde ich mich auf den Boden legen und Filmen/Fotografieren. Sowas sieht man nur einmal in der Natur. Dann würde ich zurückgehen und niemandem was erzählen.