Wie verhalten sich die Räder am Einstein-Zug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drehende und noch mehr rollende Räder erscheinen für einen Beobachter verzerrt. Siehe Visualisierungen z.B. hier:

http://www.spacetimetravel.org/rad/rad.html

http://www.spacetimetravel.org/tompkins/node7.html

RonaId 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 10:46

Eine schöne Visualisierung. Hier wird mir auch klar, wie die Zeit im oberen Bereich langsamer ablaufen und eine asymmetrische Massenverteilung erklärbar sein kann. Und das Rätsel löst sich nun auch komplett auf, wenn man an anderer Stelle der Website merkt, dass ja der gesamte Zug nicht nur verkürzt, sondern auch asymmetrisch verzerrt erscheint. Ich ging zuvor davon aus, dass die geradlinig bewegten Teile sich nur gleichmäßig stauchen, was sie nicht tun wegen unterschiedlicher Lichtlaufzeiten zum Betrachter.
Vielen Dank.

Der Fehler ist, dass du den Moment des Kontaktes unterschiedlich betrachtest. In diesem Moment bewegt sich auch der ganze Zug nicht.

RonaId 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:10

Praktisch gibt es natürlich eine Bewegung nur innerhalb einer Zeitspanne.
Allerdings lässt sich am überstehenden Radkranz unterhalb der Schiene sogar eine Zeitspanne finden, in der sich ein Teilstück davon entgegengesetzt zur Fahrtrichtung bewegt, also finden wir auch ein Stück, was in dieser Spanne sich garnicht in Fahrtrichtung bewegt.

Kleidchen2  18.11.2024, 01:17
@RonaId

Ja, die Räder führen eine Kringelbewegung auf. Da ist die Oberkante der Räder interessanter wenn der Zug nahe Lichtgeschwindigkeit fährt.

RonaId 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:23
@Kleidchen2

Das wird aber keine Überlichtgeschwindigkeit, wegen dem ->"relativistischen Additionstheorem für Geschwindigkeiten"
Lustig wird nur die Form, weil sich die Räder oberhalb sogar noch mehr zusammenziehen, als der übrige Zug. Das werden wohl Eier-Räder.

Die Unterseite der Räder bewegt sich relativ zum Bahnsteig nicht,

Wieso sollten sie sich nicht bewegen? Sie bewegen sich mit der selben Geschwindigkeit relativ zum Bahnsteig wie der Zug selbst. Wenn du annimmst dass die Räder stehen hast du gänzlich andere Probleme bei dem Gedankenexperiment.

dvdfan  18.11.2024, 00:49

Ich verstehe es so, dass die Unterseite der Räder (also die Stelle, wo sie die Schienen berühren) sich nicht bewegen. Ist ja logisch, sonst würden die Räder ja rutschen.

Kelec  18.11.2024, 00:52
@dvdfan

Schon aber die Räder rotieren, damit ist die Unterseite oder Oberseite eine Orientierung und kein spezifischer Punkt des Rades.

dvdfan  18.11.2024, 00:53
@Kelec

Stimmt. Es gibt kontinuierlich eine neue Unterseite und die alte Unterseite wird wieder nach oben bewegt.

RonaId 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 00:49

Der überstehende Radkranz bewegt sich unterhalb der Schienenoberseite sogar entgegengesetzt zur Fahrtrichtung!

Kelec  18.11.2024, 00:51
@RonaId

Die Räder rotieren aber. Die Unterseite ist ja kein spezifischer Punkt des Rades sondern zu jedem Zeitpunkt ein anderer Punkt.

RonaId 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 00:55
@Kelec

Ich kann dort eine Strecke aufzeichnen, die mal ruht, und mal doppelt so schnell ist (genau gesagt, addiert sie ihre Geschwindigkeit relativistisch). Mir geht es um den Zeitpunkt, wenn sie unten ist.

Kelec  18.11.2024, 00:57
@RonaId

Das ändert ja nichts. Wenn du einen einzelnen Punkt am Rad betrachtest dann bewegt sich dieser Punkt mit dem Zug mit und ruht nicht, das gilt für jeden Punkt des Zuges und des Rades.

Oben und Unten ist eine Orientierung und kein spezifischer Punkt.