Wie verhalte ich mich mit 16 Jahren richtig?

6 Antworten

Hi Johanna

Ich kann dir leider nicht sagen, wie du dich "richtig" verhältst, oder ob es überhaupt ein allgemeingültiges Richtig gibt, aber würde ich nochmal 16 sein, würde ich viel weniger darauf hören, was andere von mir erwarten und wollen und viel mehr daran arbeiten, mir ein eigenes Bild von dem, wer ich bin und sein möchte zu machen. Ich würde zu allen möglichen Themen lesen, mich weiterbilden, mich mit anderen Menschen unterhalten und mit anderen Meinungen auseinandersetzen, Neues ausprobieren und mich austesten. Eigene Erfahrungen sammeln, statt sich davon abschrecken zu lassen, dass irgendwer sagt etwas wäre doof oder peinlich oder Zeitverschwendung. Ich würde daran arbeiten reflektierter, bedachter und warmherziger zu sein und sich nicht von Oberflächlichkeiten irreführen zu lassen. Ich würde Menschen, die mir wichtig sind, mehr Wertschätzung entgegen bringen und vor allem mehr darauf achten ihnen zu zeigen, wie dankbar ich ihnen bin und wie sehr sie mir am Herzen liegen und ich würde daran arbeiten, mich nicht so leicht von anderen verunsichern zu lassen und stattdessen an mich zu glauben, mich selbst mehr zu schätzen und öffter daran zu denken, dass ich noch ganz am Anfang stehe und nicht direkt alles können muss.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Punkt auch was für Dich :)

Auf jeden Fall, kann ich dir aber wärmstens an's Herz legen, auf Deines zu hören - das ist mit Sicherheit ein besserer Ratgeber als Fremde aus dem Internet 😉

Alles Gute :)

Schwer zu sagen, das Verhalten mit 16 zu verallgemeinern. 16 ist so ein "Zwischenalter" (möchte ich es mal nennen). Die einen stecken noch mitten in der Pubertät, die anderen sind schon reifer und erwachsener.

Schule: Sei einfach nett und hilfsbereit zu deinen Mitschülern. Arbeite in der Schule mit.

Zuhause: Du kannst ruhig mal im Haushalt mithelfen. Tisch decken, beim Abwasch helfen, etc.

Sei einfach du selbst.

ich denke es ist immer wichtig respektvoll und nett zu anderen zu ein, egal ob du die person kennst oder nicht, denn du weißt nie was diese person grade durchmacht.

aber vorallem sei du selbst. bilde dir ein eigenes bild von der welt, das ist gold wert.

Es gibt kein Rezept, benimm dich einfach der Situation entsprechend.

Sei du selbst und vertraue deinem gesunden Menschenverstand und deiner Intuition.

Hey Johanna,

ich bin auch 16 Jahre alt und weiß was du meinst,allerdrings gibt es keinen "Guide" wie du "Die Perfekte Person" wirst :D,solange du kein Psychopath bist ist doch alles gut :) Du solltest dich niemals ändern für irgendwen anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung