Wie verhält man sich, wenn seine Freunde einen schlecht behandeln?

3 Antworten

Wenn du deine Aktivitäten davon abhängig machst das,

jemand zufällig auch da sein könnte,

dann solltest du am besten künftig daheim bleiben.

Das deine Freunde so reagieren ist verständlich, schließlich wollen sie sich ja nicht bewusst mit demjenigen treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.
JK1204
Fragesteller

Ja, genau deswegen. Sie wollen ihn ja auch nicht unbedingt sehen, warum muss man mir das antun?

Andrea929  08.10.2021, 21:05
@JK1204

Du scheinst ein Egoist zu sein?

Im Leben dreht sich nicht immer und alles um dich.

Sprich an warum es für dich ein großes Problem war.

ich finde das schwierig, denn bis auf wenige Ausnahmen - und bei denen wäre es komisch wenn meine Freund:innen kein Problem mit ihnen hätte - würde ich nie sagen dass ich woanders hin will wegen einer Person. Man kann Leute ja auch einfach ignorieren. In meinen Freundeskreisen war immer irgendjemand dabei mit dem ich weniger anzufangen wusste, man muss ja nicht miteinander reden und wenn doch kann man einfach freundlich sein.

Wenn sich der komplette Freundeskreis treffen mag und eine Person wegen sowas nicht will dann würde ich es verständlich finden wenn der Freundeskreis sich trotzdem trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
JK1204
Fragesteller

Die Beziehung zu dieser Person ist so schlecht, dass uns beiden danach der Abend ruiniert wäre... Und sind dann solche Kommentare wirklich notwendig?

Kabisa  08.10.2021, 20:24
@JK1204

Ohne mehr über die Beziehung zu wissen kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Macht ja einen Unterschied ob man sich nicht versteht, man gestritten hat oder wirklich krasse Dinge vorgefallen sind die zu einer psychischen Beeinträchtigung führen.

Wär da eine Person die übergriffig war müsste ich wohl gar nicht erst sagen dass ich da nicht hinwill - meine meine Freund:innen dann sowas sagen sind das sicherlich nicht mehr meine Freund:innen.

Ich weiß nicht auf welches Kommentar zu dich beziehst.

JK1204
Fragesteller
@Kabisa

Ja, wir haben eine sehr schwere Vergangenheit von Repression etc

JK1204
Fragesteller
@Kabisa

Ich und die Person, die dort auch sein könnte, haben eine schwere Vergangenheit

Kabisa  08.10.2021, 20:28
@JK1204

Das habe ich verstanden, das ist aber subjektiv und daher nichts zu dem ich etwas sagen kann.

JK1204
Fragesteller
@Kabisa

Aber meine Freunde wissen das und handeln trotzdem so...

Kabisa  08.10.2021, 20:32
@JK1204

Nochmal: Ich kann dir absolut nichts dazu sagen ohne zu wissen was du unter "schwerer Vergangenheit" verstehst. Bloß weil du etwas super hart findest muss das nicht heißen dass deine Freund:innen es auch so sehen.

Es gibt Leute die will ich simpel nicht sehen, Gründe dafür sind dass diese mich enorm triggern. Das ist mein Problem. Wenn meine Freund:innen wohin wollen wo diese sein könnten kann ich für mich abwägen ob ich Lust darauf habe oder nicht. Warum sollte ich meinen Leuten den Abend vermiesen wenn sie wohin wollen? Man kann sich auch wannanders treffen.

Ich kenne leider auch solche Leute. Natürlich solltest du jetzt nicht alles über Bord werfen, aber langfristig vielleicht nach anderen Leuten umschauen. Diese „Freunde“ wollen immer nur, aber nehmen keine Rücksicht auf dich. Und wenn du ihnen was gibst, dann wird es als selbstverständlich hingenommen: Bspw. wären sie mit diesem Anliegen zu dir gekommen, hättest du sicherlich gesagt kein Problem, lass uns wo anderes hingehen. Ich mag solche Leute nicht.