Enttäuscht wegen Idol

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich dachte immer die Person wäre perfekt."

Aufgrund dieser Grundeinstellung ist es völlig klar, dass du zwangsläufig enttäuscht werden musst! Denn niemand ist perfekt! Versuch den Ansatz zu verinnerlichen, so kannst du mit "Fehlern" von dir nahestehenden Menschen in Zukunft auch viel besser umgehen. Idealisierung ist nicht gut, das schadet letztendlich sehr oft nicht nur potentiell einer (wie auch immer gelagerten) Beziehung zwischen zwei Menschen, sondern geht auch meist ans eigene Selbstbewusstsein.

Soviel zum Allgemeinen. Konkret solltest du dir die Frage stellen, ob die Dinge, die du erfahren hast, für dich auch nach Abklingen des ersten "Schocks" wirklich so schlimm sind. Solltest du der Ansicht sein, dass dies tatsächlich der Fall ist, hör dir spätestens dann auch mal "die andere Seite" an und urteile nicht zu schnell.

T0mvi
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Jetzt wo ich wieder klarer drüber Nachdenken kann (das ganze ist gestern passiert) war es wahrscheinlich doch am meisten der Schock. Enttäuscht bin ich zwar immer noch und es wird auch so bleiben, aber ich hab meine Emotionen mehr im Griff. Die Sache ist halt ich bin noch relativ Jung (sechzehn) und hatte halt bisher noch nicht solche Erfahrungen gemacht, aber ich nehme an aus Fehlern lernt man. Und ich sollte demnächst, wie du auch sagtest, aufhören Personen zu idealisieren. Zumindest ohne im Hinterkopf zubehalten das keiner perfekt ist.

Menschheit ist imperfekt. Sei dein eigenes Idol

  • The only person you should try beeing better than, is the person you were yesterday

The only person you should try to be like, is the person you want yourself to be tomorrom

Ist natürlich nur meine eigene Devise..

Meistens sind die Eltern die Ersten, die man als perfekt wahrnimmt, aber es stellt sich dann heraus, das sie auch nur Durchschnitt sind, genauso wie man selbst. Idole verkaufen einen Traum, vom perfekten Partner, den man sich wuenscht und der alle Probleme wegfallen laesst, weil das Idol alles kontrolliert und Macht ueber die DInge hat. Aber wie sich immer wieder herausstellt, sind die anderen nur eine Projektionsflaeche fuer seine eigenen Wuensche und der perfekte Mensch wuerde uns allen gut tun, als Partner, Nachbar, Elternteil oder Pferdepfeger. Aber wir sind selbst schon perfekt und koennen diese Perfektheit nicht im Draussen finden, dort draussen wo sich angeblich alles abspielt, aber in Wirklichkeit ist es nur ein Spiel und wir wissen nicht mehr, dass wir perfekt sind und niemand und nichts uns helfen kann, besser zu werden als perfekt. Du bist schon perfekt. Keine Suche notwendig. Ales Gute!

Wer sagt das diese schlimmen Dinge auch wahr sind? Frag lieber dein Idol ob das stimmt. Danach kannst du immernoch entscheiden.

  1. hast du die Sachen von ihr erfahren ? Sonst glaub der Person die das über dein Idol sagt nicht!!!!!!!!
  2. ja hab ich auch schon mal erlebt aber man kommt drüber hinweg das niemand perfekt ist