wie verhält man sich mit hornissen?

12 Antworten

Der Kammerjäger macht sie weg. Stehen in den gelben Seiten.

Bevor sie anfängt, dort ein großes Nest zu bauen, Decke entfernen, wenn die Königin ausgeflogen ist. Nicht töten. Wenn sie sieht, dass ihre Baumöglichkeit verschwunden ist, verzieht sie sich und baut woanders.

motte86
Fragesteller

ja das haben wir schon gemacht! als wir haben die decke umgedreht weiter kammen wir nicht.... und bis jetz ist sie nicht mehr aufgetaucht! wir werden abwarten...aber danke für deine hilfe

Wenn sie schon nisten bzw. ein Nest gebaut haben und Eier gelegt haben, ist es schlecht. Eventuell findest Du jemanden (wir haben hier einen Hornissenbeauftragten), der das ganze Nest umsiedelt.

Hornissen stehen unter Naturschutz, werden also nicht mehr einfach von der Feuerwehr entfernt oder vom Kammerjäger.

Aber bitte keine Angst vor Hornissen! Die Stiche sind nicht gefährlicher als die einer gemeinen Wespe. Ruhig bleiben. Hornissen sind sehr friedliebende Tiere. Man sollte versuchen zu vermeiden, in deren Fluglinie zu geraten. Ansonsten lassen sie einen eigentlich immer in Ruhe und sind absolut nicht scharf auf Auseinandersetzungen. Sie ernähren sich von Baumsäften, füttern aber ihre Jungen mit Eiweiss von gejagten Insekten. Insofern sind sie nützlich, als sie lästige Wespen und Fliegen wegfangen.

Die einheimische Hornisse zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie darf nicht getötet, und ihr Nest darf nicht zerstört werden. Die Beseitigung eines an kritischer Stelle befindlichen Nestes erfordert zwingend die Genehmigung der Landschaftsbehörde. Ängstliche oder nicht informierte Bürger, die sich durch Hornissen bedroht fühlen, wenden sich immer wieder an die Feuerwehr oder an eine Schädlingsbekämpfungsfirma, um ein vermeintlich störendes Nest entfernen zu lassen. Bei kritischer Lage genügt jedoch oft auch die elementare Absicherung des Nestes, z.B. durch Anbringen von Fliegendraht im Bereich von Gebäuden oder der Anlage von einfachen Zäunen und Sichtblenden bei Nestern in der Nähe belebter Plätze. Sollte eine Umsiedlung von Hornissennestern unvermeidlich sein, wenden Sie sich für nähere Informationen bitte an Ihre Umweltbehörde (Umweltamt / Landschaftsschutzbehörde) oder an die örtliche NABU-Gruppe.

Hier kannst Du weiter lesen:

http://www.hausgarten.net/news/gartennews/hornissen-nutzen-und-gefahren.html

Urlaubsplan  08.09.2018, 07:56

Hornissen sind mittlerweile sehr häufig, von einer "Bestandsgefährdung" kein keine Rede mehr sein..

Hornissen bauen sich ein Nest und stehen unter Naturschutz, also kriegst Du sie dieses Jahr unter normalen Umständen gar nicht weg. Aber Hornissen sind eigentlich nicht agressiv - und wo es Hornissen gibt, hat es keine Wespen und Mücken. Ich hätte gerne mein Hornissennest auf der Terrasse wieder!