Wie verhält sich das Jobcenter bei drohender Obdachlosigkeit?

5 Antworten

Morgen ist erst Freitag, Samstag wäre da eh keiner da, selbst am Freitag solltest du gleich früh erscheinen, da die Jobcenter in der Regel nur bis 13.00 geöffnet haben, bei uns ist das zumindest so.

Von heute auf morgen wirst du da auch keine finanzielle Unterstützung bekommen, man wird dir evtl.Adressen gaben wo du erst einmal unterkommen kannst, dann müsste geklärt werden ob du evtl.vorrangige Ansprüche hättest, also bezogen auf z.B.Elternunterhalt.

Dann könnte man dir trotzdem vorläufig Leistungen bewilligen und das Jobcenter würde versuchen diese bei den Eltern wieder zu bekommen, sollten sie zum Unterhalt verpflichtet und leistungsfähig sein.

Bleibe solange du kannst in deiner Wohnung , aber suche dir (es gibt soziale Dienste ) Hilfe... je Früher desto besser, da du noch Internet hast gebe deine Stade + Sozialhelfer oder so ein, die können dir helfen

Wer auch immer dich rausgeworfen hat, hat das zu Unrecht getan, solange zu dort gemeldet bist.

Waren es deine Eltern gehst du entspannt zurück und teilst mit, sie könne dich gern per Familiengericht  rausklagen, bis dahin bleibst du da. Wird dir der Zugang verweigert, rufst du die Polizei, die werden dann per Einwohnermeldeamtsanfrage feststellen, dass du dort gemeldet bist und deinen Eltern klar machen. das es so nicht geht.

Gleiches gilt für andere Personen, bei denen du gewohnt hast. Bist du dort gemeldet, kann man dich nicht einfach so rausschmeißen.

https://www.morgenpost.de/ratgeber/familienrecht/article207279859/Familienrecht-Duerfen-wir-unseren-Sohn-rauswerfen.html

LouPing  03.03.2019, 09:51

Du weißt doch gar nicht was vorgefallen ist. Natürlich können Eltern , unter gewissen Voraussetzungen ( Gewalt , unzumutbare Vorfälle ) , von ihrem Hausrecht gebrauch machen und dem erwachsenen Sohn Hausverbot erteilen. Sie sind die Zahler der Wohnung - sie bestimmen wer sich darin aufhalten darf.

Für eine Klage vor Gericht braucht er Geld und die Polizei kümmert sich ganz sicher nicht darum.

Frag das morgen im Jobcenter. Samstag ist niemand im Jobcenter.

Morgen ist Freitag :)

hacker005
Fragesteller

Stimmt ein Stein vom Herzen gefallen. Danke