Wie verbessert sich das Hören bei Blinden?

2 Antworten

Der Mensch nimmt ca. 80 % seiner Sinne optisch wahr. Diese müssen also auch im Gehirn verarbeitet werden. Fällt der optische Reiz weg oder verringert sich, dann kann das Gehirn andere Wahrnehmen besser aufnehmen und verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ist es so, dass wenn ein Sinn ausfällt alle anderen es versuchen zu kompensieren, vor allem wenn die Augen ausfallen zu räumlichen Orientierung, also nicht nur die Ohren nehmen besser wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin Controlling Klinik
CH007EH
Fragesteller

Aber nehmen sie wortwörtlich besser wahr, oder wird nur die Konzentration auf u.a. das Gehör umgelenkt?