Werde ich blind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du wirst nicht blind .So schnell blind wird man nicht .Strengt man seine Augen zu sehr an , dann sieht man irgendwann Punkte ! Du hast dein Problem noch nicht ganz klar formuliert , finde ich ... Man kann nur mit wichtigen Fakten von Dir helfen und zumindestens ein paar Aussagen dazu treffen . Natürlich ersetzen sie nicht gleich den Gang zum Arzt !!!!

Ich würde gerne von dir wissen , wie sehen die Punkte aus ? Sind sie schwarz / durchsichtig / weiß / schimmernd

Siehst du die Punkte dauerhaft und durchgängig ? Werden es mehr Punkte oder werden sie größer ?

Siehst du die Punkte noch wenn du deine Augenlider schließt ?

Sind die Punkte präsenter bei Tageslicht oder bei Nacht /im Dunkeln ?

Bestehen andere Symptome ? Andere Vorerkrankungen !? Medikamenteneinnahme ?!

Hast du eine Art Sehschwäche festgestellt ?

Wichtige Frage : " Hat dein Sehfeld sich verkleinert oder ist es wie immer ?"

Alles Gute !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinNutzerImNetz
Fragesteller

Also ich habe keine Vorerkrankungen und keine Allergien und wenn ich Medikamente nehme dann vieleicht mal Hustensaft oder so.

Die Form der Flecken sind immer unterschiedlich bei Tageslicht ist es eher mehr zu erkennen aber im Dunkeln sehe ich es auch aber eher nur leicht

Ja ich sehe sie noch wenn ich die Augenglieder schließe aber dann werden sie irgendwie immer eher so Neon sonst sind sie Schwarz.

Die Punkte und Größe sind wie gesagt meist unterschiedlich aber sie waren schon kleiner.

Mein Seefeld war mal bei ca. 1,5 Kilometern dann wurde es erst grau nun sehe ich nur noch 1 Kilometer und schon bei 500 Metern wird es leicht verschwommen.

nurse23  23.07.2020, 22:17
@EinNutzerImNetz

Das was du beschreibst ist völlig normal und noch im Rahmen .Die Punkte sehen wir alle immer mal .Besonders in Stresssituationen kommt das mal vor , oder wenn uns etwas bestimmtes bedrückt . Ich würde erst einmal tief in mich reingehen , ob das wirklich schlimmer geworden ist , weil sie ja nicht bestehen bleiben , die Punkte .Sie verschwinden ja auch wieder , sagtest du ja mit " ab und zu " . Ich denke dass etwas seelisches bei dir dahintersteckt , was du erst mal rausfinden musst , was es sein könnte .

Deine Schilderungen klingen ziemlich normal .

Und dass du bei 500 m verschwommen siehst , ist nicht schlimm . Vielleicht benötigst du eine Brille , damit du in Entfernung klarer siehst .

Im Großen und Ganzen sehe ich nichts dramatisches . Dramatisch wäre ein total eingeschränkter Sehfeld , indem du , wenn du nach vorn schaust , nicht meht siehst , was rechts und links abgeht ! Nicht die Entfernung damit ist gemeint . Dramatisch wäre auch dass du alles um dir herum schwarz ist und wie durch einen Tunnel noch den Rest sehen kannst .

Das sind Beispiele , wo man sagen kann , dass es dann um eine ernsthafte Augenerkrankung geht .

Bei Punkten kann man es nicht so sagen !

Wenn du dir aber unsicher bist , bin ja auch keine Augenärztin , dann würde ich dir raten zum Augenarzt zu gehen , aber dann musst du ihm genau schildern was du hast , wie hier und was deine größte Angst ist .

Danach bist du beruhigter , versprochen !

EinNutzerImNetz
Fragesteller
@nurse23

Also mit Brille sehe ich irgendwie gar nicht mehr habe es schon ausprobiert mit ner Brille

Hast du das genau so dem Augenarzt erzählt? Hat er einen Sehtest gemacht? Davon hängt es nämlich ab. Nehmen wir an du hast ihm das so erzählt, dann müsste er ja auch einen Sehtest gemacht haben. Und genau der ist ausschlaggebend. Im Zweifelsfall kannst du dir auch eine Zweitmeinung einholen. Der Arzt sollte dir diese Fragen beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der Augenarzt.
Ne, mal ohne Spaß: wenn du ernsthaft das Gefühl hast, dass es schlimmer wird und dein Sehfeld dauerhaft eingeschränkt ist, dann ab zum Arzt. Was du beschreibst klingt zwar erstmal für mich nicht so wild, aber das Internet ist KEIN Ersatz für eine Diagnose.

Ja ich hab eine frage waren das kleine Punkte die außenrum oder ehr nur im Umriss deiner sich? Die dann manschmal mittich hin schwimmen aber dann verschwinden? Und dann kommen neue und das geht für paar Sekunden weiter so?

Punkte und Flecken sind tatsächlich normal

Das hat jeder

Schau mal ins helle Licht und dann ins dunkle und dann siehst du wie viel Zeug vor deinem Auge rum bewegt