Wie verbessert / customized sein Mountainbike?

2 Antworten

Man sucht nach Zahlen und Wörtern auf den zu wechselnden Teilen, oder misst Größen selbst nach. Bei der Satteltütze zum Beispiel den Durchmesser, bei den Reifen die 2 Größenwerte, bei Laufrädern und Bremsenwechsel, welche Bremsen verbaut sind, und welche wieder passen - Sockelarten und Befestigungsmaße am Bremssockel, auch die Breite der Nabe und überhaupt die Nabenbauart, da ist im MTB Bereich in den letzten 20 Jahren sehr viel dazu gekommen. Die muss zum Rahmen passen. Überhaupt gibt der Rahmen die meisten Größen vor, weil viele wechselbaren Teile auch direkt am oder im Rahmen befestigt werden.

Wenn du so was vor hast, dann Schritt für Schritt. Nach konkreten, einzelnen Teilen fragt sich (hier) auch besser.

Das macht heutzutage nur noch bedingt Sinn. Die Technik ändert sich zu schnell, man sollte kein Geld in ein Mountainbike stecken was u.U. morgen wieder schon veraltet ist.

Die beste Strategie ist, nur das zu ersetzen was tatsächlich defekt oder verschlissen ist und gleichzeitig Geld für ein Neues an die Seite zu legen. Ein Komplettrad als Paket ist von der Kosten-Nutzen-Bilanz immer günstger als ein vorhandenes älteres Bike zu pimpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sportler69  12.03.2022, 17:42

Wenn man ein recht aktuelles Bike mit 29 Zoll Rädern und Tubeless Rädern hat, kann es Sinn machen etwas zu ändern. Bei einem alten 26 Zoll Rad würde ich nichts mehr ändern und direkt ein neues Bike kaufen.

Speziell bei der Schaltung 2 oder 1 Fach mal 10 bis x12 gibt es Normen die zu einander passen müssen. Neue 1 Fach x12 Schaltungen benötigen bis auf die SRAM NX Eagle Gruppe einen neuen XC oder micro spline Freilauf an der Radnabe. Ich habe an meine 29 Zoll Specialized Carbon Bike bis auf die Federung und Räder auch alle Komponenten erneuert. Angefangen von der Schaltung über Federung, Bremsen, Umwerfer, Schaltung, Lenker /Vorbau,Carbon Räder, Sattel kann man alles gegen neuere bzw. leichtere Teile austauschen. Am meisten Gewicht spart man bei den Rädern, das kostet natürlich.

Die Federung sollte vorne und hinten aber auf jeden Fall zu einander passen und natürlich für den Rahmen und die Federgabel zugelassen sein. Ein Service an den Federung Komponenten reicht auch sofern diese noch in Ordnung sind. Die Kette und Antriebsritzel sind genau wie die Reifen und Bremsbeläge Verschleißteile und werden bei einem gewissen Grad der Abnutzung ausgetauscht..

MyBluesSteal  12.03.2022, 17:46
@Sportler69

Das brauchst Du mir Alles gar nicht zu erzählen, ich bin Fahrradhändler. Meine Erfahrung ist dass 3/4 der Uprade-Wünsche unsinnig sind weil das Bike zu alt und/oder zu billig ist